Wieso durften Bands wie Metallica in der Sowjetunion auftreten?

3 Antworten

Das ist in dieser Zeit nichts ungewöhnliches mehr. Auch in anderen sozialistischen Ländern sind westliche Bands aufgetreten....ich erinnere an Bruce Springsteen, Joe Cocker oder auch Barclay James Harvest und Santana in der DDR....Manfred Mann's Earth Band in Ungarn oder die Stones, die bereits 1968 in Polen waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war kurz vor Ende der UdSSR, als sich schon dem Westen gegenüber geöffnet wurde. 1990 haben auch schon westliche Fast-Food Restaurants dort aufgemacht.

Real6eta
Beitragsersteller

Alles Klar, danke

Von Experte erikbhrdt bestätigt

1991 war Gorbatschow schon ein paar Jahre am Ruder, es gab "Glasnost" und "Perestroika", die Berliner Mauer war bereits gefallen und Deutschland wiedervereinigt, mit Zustimmung der UdSSR.

Das war längst nicht mehr die UdSSR aus den Zeiten des Kalten Krieges. Gorbatschow hatte wirklich viel bewegt, und die UdSSR hatte angefangen, ein freundliches Gesicht zu bekommen.

War leider nur ein vorübergehender Zustand.