In welche Richtung dreht der Motor von der Steuerseite aus gesehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe davon aus dass du einen Verbrennungsmotor im Auto meinst. Man kann es wirklich nicht zu 100% sagen. Aber in der Regel dreht der Motor rechts herum sofern folgende Dinge berücksichtigt werden: Man schaut auf den Riemen/Kettentrieb von vorn drauf und das Getriebe befindet sich auf der hinteren Seite. (Längseinbau) Wenn der Steuertrieb auf der gleichen Seite wie das Getriebe verbaut ist und man schaut wieder auf den Steuertrieb dann dreht der Motor in der Regel links herum. Aber wie gesagt, das ist in der Regel so jedoch gibt es Ausnahmen.

Kann man nicht klar sagen.

Wenn du auf die Steuerkette oder Zahnriemen drauf schaust dann ist der Spanner immer auf der entlasteten Seite.

Daher kannst du die Drehrichtung herleiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

ara1986
Beitragsersteller

Erstmal bedanke ich mich für die Info.Ich mach jetzt immer folgendes: ich mach mir ein Pfeil auf den Keilriemen und gucke einfach in welche Richtung der läuft.

Das kann variieren.

Es gibt auch Motoren, die kannst du umsteuern, d.h. im laufenden Betrieb die Drehrichtung umkehren. Siehe zum Beispiel Lanz Bulldog 12.

Da senkt man die Drehzahl so weit ab, dass der Motor fast zum stehen kommt und im richtigen Moment dreht man wieder auf, sodass der Motor anders herum läuft.

Von daher ist deine Frage nicht zu beantworten.

Du meinst, in welche Richtung sich der Motor dreht? Das kommt auf den Motor an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann rechts oder links sein je nach hersteller