Wieso der Name Tintenfisch , obwohl der Tintenfisch kein Fisch ist?

8 Antworten

Weil damals, als der Tintenfisch seinen Namen bekam, der/die Namensgeber/in wohl nicht wusste, dass im Meer noch andere Tiere ausser Fischen leben.

Immerhin ist auch der Walfisch, kein Fisch und ein Seestern (engl. Starfish) ebenfalls kein Fisch.

Wer's nicht besser weiß, macht solche Fehler und diese werden von Generation zu Generation weitergegben, bis die Tatsache dass der Namen unpassend ist, keine Bedeutung mehr dafür hat.

Wie bereits erwähnt worden ist

Wieso der name kakadu wenn [...]

Wieso der name koalaBÄR wenn er gar kein bär ist

so denke ich das die Namensgebung des Entdeckers damit zu tun hat.

Wann nun der erste "Tintenfisch" Entdeckt worden ist kann ich leider nicht beantworten, sicher aber um die Zeit von Charles Robert Darwin.

und vermutlich weil man bis dahin nur Fische kannte - und das neuentdeckte Tier mit "Tinte" sprüht wenn man ihm zu nah kommt ...

Kamm dann der Name "TintenFisch" zum Vorschein.

Wäre jedenfalls eine Erklärung ;)

Hallo MaiSt01

Der Tintenfisch lebt im Wasser, wie Fische und er schwimmt darin

Als der Name Tintenfisch entstanden ist, wird man noch nicht gewusst haben, dass es sich beim Tintenfisch nicht um einen Fisch, sondern um ein Weichtier handelt.

Auch Wale wurden erst für Fisch gehalten, weswegen es auch die Bezeichnung Walfisch gibt.

Viele solcher Namen entstanden, bevor die genauen Zugehörigkeiten bekannt waren.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

Die meisten Trivialnamen für Tiere stammen aus einer Zeit, in der man sich noch nicht so gut ausgekannt hat. Damals hat man alles, was im Wasser gelebt hat, pauschal als Fisch bezeichnet. Die Erkenntnis, dass Tintenfische keine Fische sind, wurde erst gemacht, als sich der Name schon in die Köpfe der Menschen gebrannt hat. Würdest du einen Tintenfisch auf einmal als Tintenweichtier bezeichnen? Man geht gerne nach der Gewohnheit.

Wieso Seepferdchen wenn es doch gar keine Pferdchen sind.
Daraus könnte man ein Spiel machen. Wem am meisten unpassende namen einfallen. :D

Superlamm  03.05.2016, 17:10

gute idee

Also du heißt "bin nicht kreativ" hast aber ein spiel erfunden dh. du bist kreativ ;)