Was ist der Unterschied zwischen einem Tier das Fisch ist und einem Wall, der wie Fisch aussieht dennoch ein Säugetier ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fische haben die Schwanzflosse Vertikal und Säugetiere des Meeres Horizontal.

Sie ähneln sich eigentlich kaum, abgesehen von den offensichtlichen parallelen Anpassungen an das Leben im Wasser, sowie einigen, gemeinsamen Homologen Merkmalen. Es ist weit schwerer Gemeinsamkeiten zu finden.

Vor allem "Fisch" ist selbst keine einheitlich taxonomische Gruppe. Darin innerhalb sind schon die Unterschiede enorm.

Lebensweise, Atmung, Körperbau, Anatomie, Fortpflanzung, Stoffwechsel, überwiegend Ernährung und, und ...

Wale sind unter allen rezenten Tieren am nächsten mit heutigen Paarhufern verwandt und haben mit diesen bis ins Eözän hinein noch gemeinsame Ahnen. Typische gemeinsame Merkmale mit anderen Paarhufern liegen vor allem Knochen im Knöchel und Sprunggelenk. Ihre nächsten noch lebenden Verwandten sind Flußpferde. Sie sind näher biologisch mit Menschenaffen wie u.a. Menschen als z.B. einem Lachs verwandt.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine liebsten Interessensfelder

Säugetiere bringen lebende Junge zur Welt, die sie säugen. Säugetiere.... Das äußere Aussehen ist umweltbedingt. Stichwort Evolution. Die Wale waren mal Landtiere. Lange her allerdings. Enge Verwandte der Nilpferde - oder Schweine?

Nathi4424  18.07.2021, 15:55

Wäre mir neu dass haie säugen 🤔

Nathi4424  18.07.2021, 15:58
@Nathi4424

Memo an mich: zuerst googeln und dann schreiben wenn man was nicht genau weiß 😂haie sind knorpelfische

Dahika  19.07.2021, 13:30
@Nathi4424

habe ich was von Haien erwähnt? Ich meinte die Familie der Wale.

Nathi4424  19.07.2021, 15:03
@Dahika

Na wie gesagt, war eh falsch, ich war der Meinung dass haie zur Familie der s@ugetiere gehören und nicht säugen, deshalb hab ich sie erwähnt 😅

Fische sind Eierleger, d.h. ihre Fortpflanzung funktioniert in gewisser Weise wie bei Vögeln. Wale sind Säugetiere, d.h. sie gebären schon fertige Nachfahren, die nicht erst eine Entwicklung im Ei durchlaufen. Fertig ist natürlich relativ, wie viele Neugeborene höher entwickelter Tiere sind sie noch eine Zeit lang auf die Eltern angewiesen.

Auch in der Art Sauerstoff aufzunehmen, zu atmen, unterscheiden sich Fische in der Regel von Säugetieren. Fische holen aus dem Wasser ihre Atemluft, Wale und Delphine müssen Luft atmen. Fische haben dazu Kiemen. Säugetiere Lungen. Es gibt Ausnahmen, z.b. den Lungenfisch und Amphibien, die zwar Eier legen, aber manchmal sogar sowohl Kiemen als auch Lungen haben.

Ein Fisch filtert den Sauerstoff aus dem Wasser.

Ein Wal ist wie ein Delphin ein luftatmer und kann ertrinken, wenn er zum atmen nicht auftauchen kann.

Die meisten Fische sind Eierleger, ein Wal ist Lebendgebärend und säugt

Es gibt allerdings (hab ich Mal gelesen, noch Mal recherchiert hab ich nun nicht) ne haiart (Fisch), die auch Lebendgebärend ist, allerdings reifen die da in getrennten Kammern heran, da die sonst bereits im Mutterleib übereinander herfallen würden. Da säugt die Mutter bestimmt auch net :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst