Wieso denkt man manchmal zufällig an Dinge, die kurze Zeit später passieren?

3 Antworten

Es gibt eine übernatürliche Welt, neben unserer.

Hier ein Beispiel, dass sogar gefilmt wurde: Ein toter Hirsch wird unter Strom gesetzt und die Stromquelle hinter einem Baum versteckt. Damit soll ein Bär angelockt werden und man will schauen, was dann passiert. Der Bär kommt, will den Hirsch beginnen zu fressen und bekommt einen starken Stromschlag. Aus Angst beginnt das Tier weg zu rennen.

Irgend wann ist es Dunkel und das Tier kommt zurück und versucht noch einem vom Hirsch zu knabbern, bekommt aber wieder einen heftigen Stromschlag und rennt wieder aus Angst weg.

Es ist noch dunkel, aber der Morgen ist nahe. Der Bär kehrt zurück, schmeisst einen kleinen Baum zielsicher auf die Stromquelle, berührt den Hirsch gar nicht, sondern zieht an der Schnur, an dem er befestigt ist, löst den Hirsch von der Schnur ohne den Hirsch zu berühren und haut ab mit dem Hirsch ohne Probleme ab. Natürlich werden unsere Wissenschaftsgenies wieder mal behaupten: Ja, dann hat der Bär halt Glück gehabt, war halt Zufall, maximal wird gesagt: Och, war das ein kluges Tier und damit lässt man das Experiment einfach fallen und geht in die Tagesordnung über. Weil Nachdenken wurde nie gelehrt an der Schule.

Kvitntett  22.09.2024, 00:07

Ich verstehe nichtmal worauf du Hinaus willst xD. Was ist denn deiner Meinung nach passiert wenn der Bär nicht dazu gelernt hat?

zahlenguide  22.09.2024, 00:18
@Kvitntett

Ich war früher Atheist, bis ich anfing alle möglichen Götter anzubeten um heraus zu finden, welcher von ihnen der richtige ist. (Wir sollen Gott SUCHEN)

Jedenfalls gab es eine Zeit, wo ich tatsächlich hungerte (in meiner Zeit als Atheist). ich hatte einfach nicht genug Geld um einen ganzen Monat zu beschreiten sondern nach 14 Tagen hatte ich etwa 3 Euro noch übrig. Dies ging einige Monate so. Immer wenn mir das Geld ausging, konnte ich nicht schlafen und überlegte mir 4 Stunden lang, alle Möglichkeiten, was ich tun könnte um an Geld zu kommen (außer stehlen). Ich war den ganzen Tag an einer Arbeit gebunden, die aber nicht viel abwarf und so hungerte ich halt regelmäßig.

Dann gab es immer den Punkt, das mir nichts mehr einfiel, was ich noch tun könnte um an Geld zu kommen, wo ich wirklich ratlos war und vor Angst zitterte. Jedenfalls kam immer genau dann eine Idee, was ich tun konnte und ich schlief beruhigt ein und kannte keine Angst mehr - bis zum nächsten Monat, wo wieder alles von vorne los ging. Immer kam die Idee, wenn ich mit meinen Ideen am Ende war, wenn jede Logik mir nicht mehr weiter half.

Der Bär hatte das selbe Ereignis. Ihm fiel einfach so ein, was er tun musste und das sogar sehr komplex. Er musste ZWEI Dinge tun, ein Bäumchen auf die Batterie fallen lassen und das Seil sehr geschickt ziehen.

Ein anderes Beispiel. Ein Pastor wollte unbedingt im Regenwald einen Stamm besuchen um mit ihnen über Jesus zu reden. Er fuhr also in einem Motorboot den Amazonas entlang und folgte dann kleinen Armen um sich so einem Stamm zu nähern. Problem, dieser Nebenfluss war irgend wann so schlammig, dass es keine Chance gab, da durch zu kommen. Also fuhr der Pastor zurück. Aus dem Nichts bekam er eine Idee, wie er das Problem lösen konnte. Er fuhr zu einem Bootsbauer und erklärte ihm, was er gesehen hat in dieser plötzlichen Idee. Er sah ein Boot mit zwei tiefsten Schiffslinien statt einer. Der Bootsbauer verweigerte diese Idee und sagte, dass er nicht dafür haften wolle, wenn das Boot einfach so untergeht. Aber der Pastor versicherte ihm, dass das dem Pastor egal wäre. Also wurde das Boot gebaut und konnte ohne Probleme den Schlammfluss entlang fahren.

Kvitntett  23.09.2024, 19:32
@zahlenguide

Das klingt nach keiner schönen Zeit. Freut mich, dass du es anscheinend raus geschafft hast :).

Ich bin mir trotzdem nicht genau sicher worauf du hinaus willst. Deine Sache lässt sich tatsächlich aber trotzdem wissenschaftlich recht einfach mit der psyche erklären: Dem Inkubationseffekt.

Das nennt man Präkognition.

Und sowas ist mir erst letztens hier passiert.
Ich habe eine Antwort geschrieben auf einen Beitrag.
Und dachte dann, jetzt Antwortet diejenige, und paar Augenblicke später war ein Like für die Antwort da.

Wie ich gerne dazu immer sage:
Für die Skeptiker sind das zufällig Zufälle, die zufällig oft Zufällig sind ;) .

Woher ich das weiß:Hobby

Naja ... da kann man schon durchaus etwas rational sein und Gründe finden, warum das eigentlich nicht so verwunderlich ist ... aber ich will jetzt mal kein Spaßverderber sein.
Der bekannte Psychiater und Psychoanalytiker Carl Gustav Jung sprach beispielsweise von der "Synchronizität von Ereignissen" - das also etwas (wie auch immer zu erklären, aber offenbar nicht zufällig) zeitgleich bzw. zeitnah geschieht, was in einem inhaltlichen Zusammenhang steht.