wieso denken viele das istanbul die hauptstadt der türkei ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Istanbul ist die größte Stadt des Landes, liegt an der Grenze zweier Kontinente und hat eine glorreiche Geschichte, mit der Ankara einfach nicht mithalten kann: es war ununterbrochen Hauptstadt des oströmischen, des byzantinischen und des osmanisches Reiches, und das über anderthalb Jahrtausende - das prägt sich ganz einfach in das kollektive kulturelle und historische Gedächtnis der Menschen ein. Dort hat Justinian die Hagia Sophia erbauen lassen, dort hat Suleiman der Prächtige regiert, während die Macht des osmanischen Reiches auf ihrem Höhepunkt war.

Hi,

Wahrscheinlich weil Istanbul bekannter als Ankara ist und mehr Menschen sie kennen und dann automatisch denken dass Istanbul die Hauptstadt ist:)

Weil viele auch denken dass Sydney die Hauptstadt Australiens ist, Rio de Janeiro von Brasilien.

Vielleicht weil es die größte und berühmteste Stadt der Türkei ist.