Warum ist Ankara die Hauptstadt der Türkei und nicht Istanbul?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst einmal:

Die Antworten von einigen lassen wirklich zu wünschen übrig. Ganz davon abgesehen, dass einige gar keine Antworten sind.

Zum Thema Hauptstädte:

Die Hauptstädte werden in der Regel nach ihrer Bedeutung oder nach ihrem historischen Hintergrund ausgewählt. Istanbul ist sowohl historisch, politisch als auch wirtschaftlich viel bedeutender als Ankara. Selbst strategisch gesehen (militärische Betrachtung) ist Istanbul wertvoller als Ankara.

Der Grund, warum Ankara und nicht Istanbul die Hauptstadt ist, liegt daran, dass Atatürk das osmanische Reich begraben wollte und den europäischen Staaten zeigen wollte, dass die Türkische Republick nichts mehr mit dem Osmanischen Reich zu tun hat. Leider hat es rückblickend nicht so gut geklappt.

tomhi  30.12.2013, 00:46

Um es mal einfach zu sagen: Treffer - versenkt ! Kurze, aber inhaltsschwere Antwort.

Atatürk wollte zum einen eine neue Ära einleuten und sich von der Vergangenheit distanzieren, vor allem aber wollte er eine Hauptstadt, die Zentral im Land liegt.

Warum ist Washington die Hauptstadt der USA und nicht New York? Warum ist Canberra die Hauptstadt von Australien und nicht Sydney? Warum Kapstadt von Südafrika und nicht Johannesburg? Da gibt es noch einige weitere. Z.B. Kanada, Brasilien etc.

Das hat nix mit der Größe oder Bekanntheit zutun, sondern wo die Regierung sitzt.