Wieso denken so viele, dass wir (Fernost)Asiatinnen uns ähnlich sehen?

Sehen*

ich meine Der ferne Osten asiens ist riesig.

20 Antworten

Wir lernen von klein auf, wie die germanische Ethnie ungefähr "typischerweise" aussieht, die nordische, die keltische, die südländische, die slawische. Auch wenn sich das bei uns über die Zeiten und Völkerwanderungen vermischt hat, nehmen wir unbewusst phänotypische Eigenheiten wahr.

Wir sind es eben, von klein auf, gewohnt.

Das ist SO tief verankert, dass das letzte der großen Probleme computergenerierter Darstellung die künstliche Schaffung computergenerierter, animierter Menschen ist.

So sehr man sich bemüht, wir können künstliche "Menschen" immer noch erkennen. Meistens bewusst, mitunter nur noch unbewusst: Irgendetwas "stimmt nicht" - selbst wenn wir nicht sagen können, was nicht "stimmt".

Weil wir von klein auf jeden Tag Menschen, ihre Mimik und Bewegungen in all ihrer Komplexität sehen.

Diese unbewusste Erfahrung fehlt, wenn wir Menschen anderer Ethnien sehen, mit denen wir nicht aufgewachsen sind, mit denen wir nicht jeden Tag zu tun haben.

Da sieht man natürlich größere Unterschiede, aber die überdecken dann die feinen Details, die man im eigenen Umfeld eben auch kennt.

Das betrifft grundsätzlich alle Menschen. Auch z.B. Ost-Asiaten, die Europäer nicht gut unterscheiden können.

Dazu kommt noch: Der Westen hat eine sehr egozentrische Weltsicht ... und ist sehr erfolgreich. Es ist z.B. wahrscheinlicher, dass Asiaten westliche Filme sehen als umgekehrt.

Als Filmfan sehe ICH auch öfters asiatische Filme (und als wissbegieriger Mensch auch Dokus über Asien). Von daher kann ICH schon grob unterscheiden. Aber mangels "Training" bei weitem nicht so gut, wie das üblicherweise Asiaten können ...

PS: Es gibt auch Fälle, vererbt oder durch Kopfverletzung, wo diese menschliche Fähigkeit vollkommen fehlt bzw. gestört ist. Dann kann man grundsätzlich keine Gesichter unterscheiden. Man ist "gesichtsblind".

Ich bekomme fast nie Asiaten zu Gesicht, deshalb sehen viele für mich fast gleich aus und ich kann sie nicht unterscheiden. Genauso ist es bei mir mit den dunkelhäutigen, die kann ich auch nicht unterscheiden. Allerdings, wenn ich dort mal länger leben würde, würde ich glaube ich schon alle unterscheiden können

Menschen sind nicht in der Lage zwischen verschiedenen ethnischen Äußerlichkeiten zu unterscheiden. Für einen Farbigen sehen alle Weißen gleich aus. Für einen Thai sehen alle Schwarzen und Weißen gleich aus... usw. Man kann aber als farbiger alle anderen Farbigen auseinanderhalten, wie ein Asiate auch andere Asiaten voneinander unterscheiden kann usw. Das ist biologisch bei uns so gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby

Der normale Mensch lernt die Personen in seiner Umgebung zu unterscheiden. Dafür gibt es einen großen Teil des Gehirns. Aber diese Unterscheidung muss trainiert werden, deshalb können wir Geschwister unterscheiden, auch wenn die sich sehr ähnlich sehen.

Bei Asiaten funktioniert das weniger gut, dafür gibt's einfach zuwenige in unserem Umfeld. Dadurch ist der Mechanismus nicht genug geübt.

Vielleicht geht es Asiaten mit uns Europäern ähnlich?

Die Asiaten haben tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit, jedoch ist die Diversität innerhalb von einem Land hoch ! (Südost-Asien und Ostasien).

Ich kenne nur die Leute von Thailand, da gibt es schon verschiedene Phänotypen:

  • Lao
  • Shanid (Nordthailand, Birma)
  • Khmerid - kambodschanisch
  • Malayid - Südthailand
  • Palaungid
  • Sinid - chinesisch
  • und noch andere - Minderheiten - Akha, Karen, Lisu,...

Man kann also nicht sagen, dass sie alle ähnlich aussehen.