Warum werden Fernostasiaten in Deutschland als asiaten bezeichnet und nicht nach land?


09.07.2021, 17:14

für die leute hier macht es keinen unterschied ob du aus China, japan, korea, vietnam, mongolei, taiwan, thailand, indonesien oder malaysia usw kommst. Für die ist alles einfach nur asiaten/asiatisch.


09.07.2021, 17:15

das macht einfach mal überhaupt keinen sinn.


09.07.2021, 17:18

und hier wird auch jeder (fernost)asiate gleich „behandelt“ und wahrgenommen. Was ich damit sagen will ist, dass hier nicht unterschieden wird ob du malaysier bist, chinese bist, koreaner bist, japaner bist, taiwaner, vietnamese. Das ist absolut irrelevant für die. Für die leute hier ist alles einfach nur asien und alle kulturen und das essen wird unter asiatisch zusammengefasst und es wird sogut wie nie unterschieden. Und jeder fernostasiate wird einfach mal gleich wahrgenommen egal welches land.


11.07.2021, 17:31

Warum?

12 Antworten

Je weiter etwas weg ist, desto weniger weiß man darüber Bescheid. Mich würde das auch nicht störten wenn Ostasiaten uns als Europäer bezeichnen und nicht nach Deutschen und Franzosen unterscheiden. Wobei manche sogar unser Bayern und das Oktoberfest kennen. Die waren dann aber auch zu Besuch da.


malaygirl 
Beitragsersteller
 09.07.2021, 17:35

Sehen wir malaysier für dich den chinesen ähnlich.

MarcusTangens  09.07.2021, 17:42
@malaygirl

Persönlich kenne ich keine Malaysier und über Fernsehsendungen weiß ich das jetzt nicht mehr so.

Egal, wie oft du so eine Frage stellst, es wird dir niemand richtig beantworten können, warum es so ist!

Es steht einem Menschen numal nicht auf der Stirn geschrieben, wo man herkommt und es gibt eben auch zig Länder, wo die anderen Menschen nicht immer wissen, wo genau sich das Land eigentlich befindet!

Weil die allermeisten, mich eingeschlossen, nicht zwischen Asiaten unterscheiden können. Ich könnte bestimmt vom Aussehen her nicht sagen, ob jemand aus Japan, Korea oder Malaysia stammt. Und selbst wenn ich den Namen kenne, wäre ich mir oft unsicher. Und ganz ehrlich, das ist keine Fertigkeit die ich vermissen. Deswegen ist "Asiat" eine simple Abkürzung.

Wenn du dich dadurch beleidigt fühlst, ja, dann ist das eben so. Wir leben in einer Gesellschaft in der "beleidigt sein" ein weit verbreitetes Hobby ist.


malaygirl 
Beitragsersteller
 11.07.2021, 19:57

Wo habe ich gesagt dass ich mich dadurch beleidigt fühle. Es ist mir eigentlich ziemlich egal.

Es ergibt halt nur keinen Sinn. Bedenke mal, dass Japan und Malaysia tausende von kilometer Voneinander entfernt sind.

Tybalt99999  12.07.2021, 02:36
@malaygirl

Klang so, als wenn du beleidigt wärst. Mein Fehler. Mea culpa, mea maxima culpa. Sorry.

Ist doch prima wenn alle Menschen gleich wahrgenommen und behandelt werden 👍 ganz egal wo sie herkommen.

Es ist halt für viele Deutsche ziemlich schwierig das zu unterscheiden. Ich selbst bin glaube sehr gut darin und kann die meisten Menschen aus asiatischen Ländern auch zuordnen. Bei Malaysiern finde ich es aber auch schwierig. Ich könnte sicher erkennen, dass du nicht aus Japan, Korea, China, Vietnam oder Kambodscha stammst, aber ob du nun Thai, Indonesisch oder Filipino bist ist halt schwer zu erkennen. Es erkennt ja auch niemand den äusserlichen Unterschied zwischen Niederländern, Schweizern, Deutschen und Polen.


Schwervelke  09.07.2021, 17:46

Genauso geht es mir auch. Indonesier erkenne ich immer, da ich Niederländerin bin. Thai auch, weil mein Bruder dort lebt. Japaner am Verhalten, Chinesen an der Kleidung. Vietnamesen sehen auch recht '"typisch" aus, aber alle andere verwechsele ich.

Schwervelke  10.07.2021, 05:10
@malaygirl

Die kann ich nicht gut erkennen, da sie mit Chinesen und anderen vermischt wurden. Do können sie ganz verschieden aussehen und wirken.