Wieso denken so viele, dass der NahOst Konflikt am 7.10 startete?

8 Antworten

Der letzte Konflikt BEGANN, weil Israels Geheimdienst und die Politiker nicht wach genug waren. Und wer sich nicht so sehr für Israel interessiert, für den zählt eben immer nur das Aktuelle. Aber es gibt ja immer Stimmen, die nicht beachtet werden:

2023 Oktoberkrieg in Israel gegen die Hamas:

Yitzhak Brick ist wahrscheinlich der einzige General, der jahrelang vor exakt dieserm Horrorszenario gewarnt hat.

Eine Bodeninvasion im Gazastreifen ist nicht die einzige Option. Bezüglich der Raketenangriffe aus dem Norden, muss sich Israel auf einen Mehrfrontenkrieg vorbereiten. Brick warnte unter anderem vor Problemen mit der Kompetenz der Bodentruppen und stellte klar, dass die Bodeninvasion kein zwingender Schritt sein muss. Aber gemäß Brick muss Israel dringend Grundlegendes verändern.

General Brick hat jahrelang vor den Süchreckensszenarien gewarnt, die wir alle seit dem 7.10.´23, dem Sabbatmorgen im Süden Israels live gesehen haben. Doch im Sicherheitssystem und in der politischen Staatsführung wurden seine strategischen Auslegungen nicht wahrgenommen, man betrachtete

Yitzhak Brick gar als Illusionisten. (Aber er war ein Prophet):

„Es kann zu einem Massaker kommen, denn der Staat Israel hat die Gefahr noch nicht erkannt“, hatte Brick gewarnt. „Wir haben im Volk das Gefühl, dass alles großartig ist und kein Risiko besteht, aber der Öffentlichkeit wird nicht gesagt, dass sich Mächte (Hamas) vorbereiten. Das sind ausgerüstete, ausgebildete Kämpfer, sie werden zu Fuß die Grenze überqueren und unsere Siedlungen im Süden angreifen und besetzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, ist sehr groß. Hamas wird Siedlungen erobern, Granaten in Bunker und Schutzräume werfen und ein Massaker anrichten. Die Bürger, du und ich, müssen die Siedlungen verteidigen, denn die Armee wird nicht da sein.“

Brick hat diese Worte bereits vor Monaten geäußert, aber keiner wollte ihm zuhören. Nach dem Massaker im Süden haben jetzt alle ein Ohr für General Brick, selbst Bibi.

Der ehemalige Ombudsmann fügte hinzu, dass Technologie allein nicht ausreicht, um Kriege zu gewinnen. „Die Wahrheit ist, dass vom Oberkommando und durch den Sprecher der Armee eine imaginäre Realität geschaffen wurde. Außerdem haben die Soldaten in den letzten Jahren ihre Motivation und ihren Kampfgeist verloren, viele sind nicht bereit, in den Kampf zu ziehen.”

Israels gesamter Sicherheitsapparat ist gescheitert und hat sich zu sehr auf Technologie vermischt mit Hochmut verlassen. Aber das ist immer so in der Geschichte, oft werden diejenigen als Irre bezeichnet, die mit der Herde nicht im Chor singen, wie General Brick, der die Gefahr  sah.

Weil die meisten „Kinder“ und auch einige Erwachsene, eben TikTok, Instagram etc. als Quelle für Informationen nutzen… Da wird oft nicht erwähnt, dass Israel einen Tag nach der Staatsgründung von acht arabischen Ländern angegriffen wurde und dass Israel ab dem 7.10 einen Verteidigungskrieg gegen die Hamas führt. Ebenso wenig werden die Geiseln erwähnt, lieber postet man Videos von weinenden Kindern, die ihre Eltern wegen israelischer Angriffe, die durch die Hamas provoziert wurden, verloren haben (was natürlich genauso traurig ist…).

Würde die Hamas aufhören, sich hinter der eigenen Zivilbevölkerung zu verstecken und somit deren (mit-)Tötung zu provozieren, würden auch sehr viel weniger Zivilisten sterben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin nicht religiöse Jüdin 🇮🇱🙌

SchmidmitT
Beitragsersteller

Dass die Hamas nicht mehr dicht sind kann man zustimmen. Aber die These, dass die Hamas in jedes Haus gehen, welches gleich attackiert wird und dann ihren (laut islamischer Sicht) Brüdern und Schwestern befehlen dort zu bleiben, ist für mich ein erfundener Mythos.

zFeuerflamme  25.06.2024, 12:18
@SchmidmitT

So stelle ich mir das auch nicht vor. Vielmehr ist es so, dass sie die Zivilisten, welche gar keine Häuser mehr haben, sondern meist in Zelten leben, mit der Waffe drohen. Sie sind daher gezwungen dazubleiben, obwohl Israel Flugblätter auf arabischer Sprache abwirft, um die Zivilisten zu warnen. Doch das kümmert die Hamas nicht, im Gegenteil, jeder tote Zivilist ist für sie etwas „Schönes“, da es ihrem „Plan“ hilft, nämlich Israel bei den Menschen auf der Welt komplett unbeliebt zu machen.

Hallo

der Nahostkonflikt hat mehrere Etappen/Abschnitte und fing schon in der Steinzeit an (oder nach der Sinflut) bzw die montheitischen Religionen haben den Konflikt zwischen Abraham und Lot als Auslöser der heutigen Israelischen Misere überliefert (Genesis 10-25).

Ansonsten ist die Genesis ja voll mit Raub, Betrug, Prositution, Sklaverei, Folter, Menschenopfer und Totschlag.

Das war wohl schon immer ein Thema von Gottes Unterhaltungsprogramm.

Weil die meisten Menschen halt dumm sind und sich nicht wirklich darum kümmern - da fing halt der aktuelle bewaffnete Episode an. Alles andere verlangt eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema, da gibt es keine einfachen Antworten - was den meisten zu anstrengend ist. Ich klang jetzt vielleicht fieser als ich wollte, das Thema Nahost ist aber wirklich seeeeehr komplex.

Weil Kenntnisse in Weltgeschichte bei vielen nicht die starke Seite sind. Was wissen die schon über die Ereignisse die überhaupt zur Gründung von Israel führten, von den Verhältnissen damals und von allem was danach passierte bis zum 07.10.2023 ?