wieso denke ich langsamer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Hab Deine Antwort auf eine andere Frage gelesen. Echt mühsam, das kann ich mir denken. Nebst all den bereits nachzulesenden Gedanken wie Ernährung, Umgebungsbedingungen, ideale Anzahl Stunden an Schlaf, idealer Tagesrhythmus ist auch das Denken selbst ein wichtiger Punkt. Schnelligkeit im Denken ist allerdings nur eine der gewünschten Qualitäten bei Denkvorgängen. Klar ist es toll, schnell und sicher ein gedankliches Ziel zu erreichen. Andere möglich Zielsetzungen sind aber z.B.

  • Vollständigkeit eines Gedankengangs
  • Sprachlich ideale Ausformulierung desselben
  • emotionaler Effekt des Gedankengangs (hoffentlich ein positiver ;)

Je älter Du wirst, desto mehr Qualitäten bzw. Eigenschaften von Gedanken möchtest Du ev. berücksichtigen. Das geht dann aber zwangsläufig auf Kosten der Geschwindigkeit. Wenn man zwei Menschen, einem 50 j. und einem 10 j. dieselbe Frage stellt, und dieselbe Antwort erhält, dann antwortet der 50 j. ev. 4 Sekunden später. Allerdings hat er in diesen 4 Sekunden Unmengen möglicher Alternativantworten bedacht und beurteilt, um schlussendlich doch dieselbe Antwort zu geben. Und das braucht natürlich enorm viel Zeit :).

Dies kann so weit gehen, dass einige Menschen irgendwann fast unfähig werden, Fragen zu beantworten, weil sie es als viel zu komplex sehen, eine Antwort zu finden. Sie lachen dann vielleicht nur...

Einige Qualitäten der Geschwindigkeit kannst Du aber auch gut trainieren. Du kannst mal versuchen, ein schnelles Racing Game zu spielen. Am Anfang wirst Du Dich ungeschickt anstellen, aber schon nach wenigen Stunden meisterst Du viele Tracks problemlos - das Gehirn passt sich an.

Oder auch ein Strategie- oder Time Management Game, bei dem Du schnell und aufmerksam sein musst. Sobald Du das Eine voll im Griff hast, spiele ein zweites parallel dazu. Das Gehinr kann sich sehr schnell an diese Aufgaben anpassen und fordert dann, mit ein wenig Glück, auch so im Alltag dieselbe Geschwindigkeit des Denkens und Handelns, wie im Spiel -> Ziel erreicht.

Probier's mal aus. Vielleicht kennst Du auch einige StudentInnen, die Du fragen kannst, wie sie das machen. Und nicht verzweifeln... geht anderen genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ibims1deutig
Beitragsersteller

eigentlich zock ich schon .. aber dass mit den vergleich ist mir davor nicht aufgefallen. danke.

Vielleicht da in deinem Kopf mehr über andere wichtige Sachen drinne ist und dein unterbewusstsein sich auf etwas anderes fokussieren möchte aber mehr Kopfrechnen hilf natürlich auch heutzutage ist der Griff zum Taschenrechner oder Handy halt leicht.

Weil sich dein Gehirn auf deine aktuelle Situation eingestellt hast, andere Dinge sind wichtiger, Einen Mathe Marathon brauchst du nicht täglich im Leben.

Weil der Mensch ein "Gewohnheitstier" ist, früher zu Schulzeiten, hast du mindestens 9 Jahre am stück, "nur" mit lernen verbracht, dazwischen nur kurze Pausen in Form von Ferien, und somit hast du dein Gehirn immer weiter auf hochleistung getrieben, und hast dich an "Mathe" gewöhnt.

Als du mit der Schule fertig warst, und ins Berufsleben eingestiegen bist, hast du schnell gemerkt, ob bewusst oder unbewusst spielt erstmal keine Rolle, das du vieles dessen was du dir Jahrelang selbst beigebracht hast, gar nicht so oft benutzt, dein Gehirn versucht sich immer bestmöglich an die "aktuelle" Situation anzupassen, das bedeutet es schärft die Fähigkeiten die du am häufigsten benutzt, dafür werden die seltener benutzten Fähigkeiten, weniger oft trainiert und fallen weiter in den Hintergrund, da sie weniger "wichtig" sind.

Würdest du nun plötzlich den Beruf wechseln, bei welchem du wieder sehr viel mehr auf Mathematik und auf Kopfrechenen angewisen bist, wirst du auch schnell wieder besser in diesem Bereich.

LG

ibims1deutig
Beitragsersteller

Naja ich bin ja noch in der Schule .. ich hatte früher halt ne 2 in mathe

jetzt check ich das gar nicht mir. ich kann es einfach nicht nachvollziehen, vorstellen. Aber geo ist ja ziemlich logisch, und da merke ich dass ich es zwar noch vorstellen kann aber halt garnicht mehr so schnell wie früher.