Gibt es Leute die können gut Kopfrechnen?

6 Antworten

Ich kann gut kopfrechnen. Man spart sich beim Kopfrechenen einfach das aufschreiben der Berechnung. Man erlernt, dass man sich die zahlen eben merkt, anstatt wie beim rechnen in der Grundschule es aufzuschreiben.

Aufschreiben ist nicht unbedingt ein Trick, aber es gibt schon welche. Wenn hinten eine 9 steht, rechnet man am besten mit dem vollen Zehner und zieht den Faktor einmal ab. Mit 5 multiplizieren geht meist einfacher, wenn man mit 10 multipliziert und durch 2 teilt. Und in vielen Fällen braucht man auch nur ein ungefähres Ergebnis.

Das braucht kein Mensch. Wichtig sind Abschätzungen: 77*133 ist halt etwa so groß wie 100*100. Dass 100*100=10.000 ist, sollte man wissen. Aber die Zehnerpotenzen richtig hinzubekommen und zu wissen dass 1000 Millionen eine Milliarde sind, bekommt man hin. Auswendig lernen oder verstehen.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

zehner sind einfach

Dafür gibt es Techniken, der Rest ist Übung. Und nein, du leidest nicht an Dyskalkulie wenn du das nicht kannst.

Ja, das ist ganz einfach. Für Multiplikation herrschen bestimmte Gesetze, welche es leichter machen, zu multiplizieren, wodurch du blitzschnell multiplizieren kannst.

33x33 wird zu 30 x 33 + 3 x 33, was schon deutlich schneller geht. Ich glaube das nannte sich assoziativgesetz oder kommutativgesetz, eins von beidem.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

hab wohl dyskalkulie.

BlackyD961  28.06.2024, 05:02
@Akzeptierer999

Also hast du es nun wirklich oder glaubst du es zu haben?

Rechnen kann man lernen, also Nutz das nicht Ausrede wenn du nur schlecht rechnen kannst

Wenn du wirklich Dyskalkulie hast, dann frag deinen Therapeuten nach Übungen

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@BlackyD961

man kann auch aufgeben, akzeptieren, dass man nie gut in mathematik sein wird.

BlackyD961  28.06.2024, 05:05
@Akzeptierer999

Ja kannst du, aber dann schieb es nicht auf eine Krankheit, die du nicht hast, nur weil du nicht die Mühe aufbringen wolltest, zu lernen

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@BlackyD961

ich hab dyskalkulie denn ich kann nichtmal einmaleins kopfrechnen. Muss alles aufschreiben

BlackyD961  28.06.2024, 05:11
@Akzeptierer999

Nein du bist kein Arzt und solltest keine selbstdiagnosen stellen

Wie oft hast du wie viel gelernt? Wie oft und wie lange hast du probiert es zu bessern und am wichtigsten, auf welche art und weise hast du gelernt?

Wie gesagt, Rechnen kann man lernen, egal wie schlecht du gerade bist.

Außer wenn ein Arzt dir etwas anderes sagt, also such keine Ausreden. Du klingst so wie jemand der sagt "ich mach kein sport weil ich bin fett"

BlackyD961  28.06.2024, 05:16
@Akzeptierer999

Es sammelt sich, und dann wenn du es am wenigsten erwartest fallen alle Probleme auf einmal auf dich drauf und erdrücken dich. Deswegen ist es besser, wenn du sie jetzt angreifst, aber weil ich mir sicher bin, dass du das sowieso nicht tust...

Ich hab dich gewarnt