"Muss" ich Kollegen duzen als Azubi?

9 Antworten

In vielen Teams duzt an sich, das hat nichts mit mangelndem Respekt zu tun, sondern eher mit Zusammengehörigheit.

Ich duze alle meine direkten Kollegen und sie mich. Respekt haben wir trotzdem alle voreinander. Respekt ist keine Frage der Anrede sondern der Erziehung und des Verhaltens anderen Menschen gegenüber.

Die Leitungsebene spreche ich grundsätzlich mit "Sie" an, aber auch hier gibt es Kollegen, die mit diesen Personen per Du sind.

Die Mischung aus Du und Sie finde ich nicht schlecht, wobei es natürlich darauf ankommt, wer Du und wer Sie ist.

Dennoch solltest du dich anpassen, da es bei dem einen oder anderen arrogant rüber kommen kann, wenn du ihn siezt.

Da sich dort alle duzen, solltest Du Dich anpassen.

Das ist auch bescheuert, manche zu Siezen und den Rest zu duzen.

Das ist heutzutage in einem guten Arbeitsmilieu völlig gang und gäbe, dass man nicht so förmlich ist. Das hat nichts mit mangelndem Respekt zu tun.

Wenn Du weiterhin alle Siezt, könnte man das als sehr abgehoben ansehen.

Wenn mich jemand permanent Siezt, obwohl das andere nicht machen, würde mir das das Gefühl vermitteln, dass der Betreffende mich nicht leiden kann. lg Lilo

Ich an deiner Stelle würde pauschal alle siezen. Mitarbeitern die mich siezen würde ich sofort das du anbieten. In der Regel ist es so, dass dann schon mal von denen auch das du angeboten wird. Und da sich die anderen Kollegen nicht als was besseres vorkommen wollen, wird das Angebot zum du auch schnell von Ihnen kommen.

Das ist wirklich bescheuert...wenn dann sollte die Geschäftsleitung eine Regelung aussprechen, die für alle gilt und nicht so ein Hick Hack. Wenn es tatsächlich keine Regelung gibt, dann würde ich das tun, womit Du Dich besser fühlst. Wenn Du Deine Kollegen sietzen möchtest, dann mach das halt.

Sieze sie weiter. Wenn sich jemand deshalb unwohl fühlt, kann er dir ja sagen, dass du ihn duzen kannst