Was soll ich tun - Duzen oder Siezen?

6 Antworten

Wenn dir von Älteren das Du angeboten wird, dann kannst du das annehmen. Das bedeute nicht, dass man sich daneben benehmen kann.

Respekt und Benehmen hängt nicht davon an, ob man jemand duzt oder Sie sagt. Du wirst dich daran gewöhnen.

Er hat Dir das Du angeboten was auch passt. Der Ältere/Vorgesetzte muss das anbieten. Es abzulehnen wäre unhöflich. Also dran gewöhnen. In der Arbeitswelt ist es heutzutage fast üblicher das man sich unter Kollegen duzt als siezt.

RoyalBeef  07.02.2020, 11:28

Aber nie vergessen dass es der Vorgesetzte ist. Habe schon manche Leute in Fettnäpfchen treten sehen weil sie durch das "Du" fälschlicherweise das Gefühl bekommen haben es wäre Freizeit und sie würden mit ihrem Kumpel schnacken lol.

sondern soll sie Duzen und mit dem Vornamen direkt ansprechen

Dann mach es! Dein Betreuer, der vermutlich auch der deutlich ältere ist hat dir das "Du" angeboten und das solltest du annehmen!

Es zeigt das es inzwischen ein Vertrauensverhältniss gibt und er sich mit dir auf "Augenhöhe" unterhalten will.

Er hat es dir angeboten und darum darfst du das auch annehmen.

Das ist Anfangs etwas komisch, weil ungewohnt, aber daran wirst du dich sehr schnell gewöhnen.

Da es dir angeboten wurde, darfst du die Person auch duzen ^^