Wieso darf man über die ferien hausaufgaben bekomen?

17 Antworten

Du willst mich gerade veräppeln, oder? Hausaufgaben sind absolut legitim, auch und GERADE während der Ferien. Durch den heutzutage herrschenden Lehrermangel ist es schon schwer genug, den Stoff zu vermitteln. Wenn die Schüler nicht mitarbeiten und daheim Grundlagen für den Unterricht bilden bzw. das im Unterricht erworbene Wissen vertiefen, wird es schlicht unmöglich.

Ist das denn so schlimm? Du hast den ganzen Tag frei, es wird schon nicht so viel sein dass du die ganzen Ferien über beschäftigt bist. Investiere einen Tag, dann hast du Ruhe und kannst die Ferien genießen.

hdfduhs27  21.12.2022, 21:58

Vielen Dank für deine Meinungskundgebung. Ich möchte dich nur darüber informieren, dass absolut keine nach deiner Meinung gefragt hat. Auch steht es dir absolut nicht zu irgendwelche Annahmen über den Fragesteller aus der Luft zu greifen. Also bitte achte darauf bei deiner nächsten Antwort nicht nur leere Parolen in die Luft zu setzen, sondern tatsächlich hilfreichen Inhalt rüberzubringen. Danke!

Ja, dürfen sie.

In Thüringen gibt es eine Ausnahme: Von Fr auf Mo (also wenn kein Schultag dazwischen ist) dürfen keine HAs aufgegeben werden, aber sonst schon, man könnte sie schließlich am letzten Schultag vor den Ferien bzw. ersten Schultag nach den Ferien erledigen.

Aber durch den Stundenplan sind meistens min. 1 Schultag eher mehrere dazwischen...

Und ihr sollt ja was lernen, die Lehrer müssen das nicht, die haben ihren Beruf!

LG

Ja leider ja. Unser Chemie Lehrer macht das auch immer und der sagt: Wenn er es uns am Dienstag aufgibt haben wir immer noch zeit bis zum wochenende das zu machen und auch noch den Montag nach den Ferien :(

stop mal ... nicht einfach was sagen was man denkt leutz ... hab das hier gegoogelt:

Es dürfen im Primarbereich keine und im Sekundarbereich I grundsätzlich keine Hausaufgaben vom Freitag zum folgenden Montag und über Ferienzeiten gestellt werden mit Ausnahme der Aufgabe einer Lektüre für z.B. den Deutsch- oder Fremdsprachenunterricht. Für den Sekundarbereich II sollte Vergleichbares gelten.

das ist aber vielleicht vom Bundesland abhängig, also selbst nochmal googlen.

Ferien sind zum erholen da. man darf auch im job im urlaub keine vergleichbare tätigkeit ausüben, weil man sich sonst nicht erholt.

Novos  28.04.2014, 11:54
AsuraDeYien  28.04.2014, 12:01
@Novos

Bayern:

Schulordnung für die Realschulen in Bayern (RSO)

§ 35 Hausaufgaben

(1) Um den Lehrstoff einzuüben und die Schüler zu eigener Tätigkeit anzuregen, wer-den Hausaufgaben gestellt, die von einem Schüler mit durchschnittlichem Leistungs-vermögen in angemessener Zeit erledigt werden können. ²Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten.

(2) Die Schüler führen ein Aufgabenheft, in das jede Lehrkraft alle schriftlichen, mündlichen und gegebenenfalls praktischen Aufgaben eintragen lässt.

Schulordnung für die Gymnasien in Bayern (Gymnasialschulordnung -GSO) Vom 16. Juni 1983

Fundstelle: GVBl 1983, S. 681 Zuletzt geändert am 17.10.2006, GVBl 2006, S. 813 § 42 Hausaufgaben

(1) 1 Um den Lehrstoff einzuüben und die Schüler zu eigener Tätigkeit anzuregen, werden Hausaufgaben gestellt, die von einem Schüler mit durchschnittlichem Leistungsvermögen in angemessener Zeit erledigt werden können. 2 Die für die gesamte häusliche Vorbereitung benötigte Arbeitszeit soll in der Unterstufe zwei Stunden nicht überschreiten. 3 Sonntage, Feiertage und Ferien sind von Hausaufgaben freizuhalten.

(2) 1 Schriftliche Hausaufgaben dürfen in den Jahrgangsstufen 5 mit 10 in den Fächern, in denen Schulaufgaben vorgesehen sind, in der Jahrgangsstufe 11 in allen Vorrückungsfächern gegeben werden; die gelegentliche Anfertigung von nicht zu umfangreichen Skizzen und Tabellen kann auch in anderen Fächern verlangt werden. 2 In den Jahrgangsstufen 12 und 13 dürfen schriftliche Hausaufgaben in allen Grundkurs- und Leistungskursfächern gegeben werden.

(3) Die Schüler der Unterstufe und Mittelstufe führen ein Aufgabenheft, in das jeder Lehrer alle schriftlichen, mündlichen und ggf. praktischen Aufgaben eintragen läßt.

Schulordnung für die Fachoberschulen und Berufsoberschulen in Bayern (Fachober- und Berufsoberschulordnung - FOBOSO) Vom 10. März 1998

Fundstelle: GVBl 1998, S. 157 Zuletzt geändert am 20.9.2006, GVBl 2006, S. 763 § 23 Hausaufgaben

Um die Schüler die Lerninhalte einüben zu lassen und sie zu eigener Tätigkeit, an der Fachoberschule zusätzlich zur Vertiefung der Inhalte in der fachpraktischen Ausbildung anzuregen, stellen die Lehrkräfte Hausaufgaben, die von Schülern mit durchschnittlichem Leistungsvermögen in angemessener Zeit erledigt werden können.

Kaum ein Lehrer / Kein Lehrer hält sich wirklich daran. Ich war ein Kandidat der eh selten seine Hausaufgaben erledigt hat und trotzdem einen guten Abschluss bekommen hat -> Realschule.

Allerdings würde ich nicht danach gehen. Anklagen kannst du sie schonmal nicht. Sei nicht so faul und tu was für deine Zukunft ;-)

Lunanie  28.04.2014, 12:10
@AsuraDeYien

Scheinbar explizit ausgeschlossen, praktisch sieht die Sache anders aus. Wie die Deutsche Bahn nicht für das Zeitmanagement ihrer Kunden verantwortlich ist, sind auch Lehrer nicht für das Zeitmanagement ihrer Schüler verantwortlich.

Es gibt zwar Schulen in Deutschland, in denen auch Samstags Unterricht stattfindet; jedoch kann ein Schüler die Hausaufgaben auch an dem Tag erledigen, an dem sie aufgegeben wurden. Die Regelung halte ich daher für ziemlich beschränkt und den heutigen Zeiten auch keinesfalls angemessen.

Selbiges gilt für Hausaufgaben in den Ferien. Sie werden aufgegeben, wenn noch reguläre Schulzeit ist und niemand zwingt dich, sie erst während der Ferien zu machen.

Sofern ein Lehrer dich also nicht an einem Feiertag, Sonntag oder während der Ferien anschreibt und dir Hausaufgaben erteilt, welche entsprechend zum nächsten Tag bzw. direkt am ersten Tag nach den Ferien fällig sind, sind diese "Vorschriften" null und nichtig.

GootFan  28.04.2014, 12:11
@AsuraDeYien

Es steht jedes Mal nur da "sind freizuhalten". Das bedeutet aber nicht, dass es verboten ist!

Catlule1999
Beitragsersteller

danke

adabei  28.04.2014, 11:59
@Catlule1999

Sonst fällt dir nichts ein? Das würde auch nichts bringen. Hausaufgaben sind auch nicht grundsätzlich verboten. Das ist eher eine "Kann-Bestimmung" - und wie schon gesagt von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Wenn Du jetzt schon für ein paar Hausaufgaben meckerst, nur weil Du sie in den Ferien erledigen muss. Dann warte mal ab wenn Du irgend wann eine Ausbildung machst, dann wirst Du auch mal Dinge machen müssen, die Dir gegen Strich gehen werden. Also fange schon mal an etwas zu akzeptieren, ansonsten wirst Du überall anecken.Tröste Dich die Tochter musste auch über die Ferien Hausaufgaben machen. Mach sie direkt an den ersten beiden Tagen, dann hast Du noch genügend Freizeit.