Wieso darf man nicht 2 Jahre einfach arbeitslos bleiben?

12 Antworten

Wenn du genügend finanzielle Mittel zur Verfügung hast, um dich selbst zu versorgen kannst du ruhig so lange arbeitslos sein, wie du möchtest. Erwartest du hingegen noch Durchfütterung durch das Sozialsystem, finde ich es schon echte Schmarotzerei!

Wenn du dich in den 2 Jahren selbst über Wasser halten kannst und vom Arbeitsamt kein Geld beziehst, dann kannst du gerne eine "kreative Auszeit nehmen", aber wenn du eine Pension haben möchtest, dann würde ich diese nicht all zu oft machen. Im Lebenslauf kommt das auch bestimmt nicht gut an und musst das nachher wieder gut beim Bewerbungsgespräch verkaufen können.

Wer hat behauptet das du dies nicht darfst? Zwischen dürfen und die Möglichkeit haben (= können) gibt es einen gravierenden Unterschied. Denn wie soll man ohne ein richtiges Einkommen seine monatlichen Fixkosten begleichen?

Klar, man kann Leistungen vom Staat beziehen, aber das Geld reicht nicht aus.

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst schon, aber da du nicht arbeitest, bekommst du auch irgendwann kein Geld mehr, da wird's etwas schwierig werden. Wieso sollen es eigentlich 2 Jahre sein, hast du das so eingeplant?

Darfst Du, sogar länger. Aber dann erwarte eben keine Unterstützung abseits anderer Bezüge, die Du vielleicht bekommst, sondern füttere dich selber durch.