Wieso darf in die Mikrowelle kein Metall, obwohl sie selber aus Metall ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo flohmongo1

Treffen elektromagnetischeWellen auf Metall so werden sie im Normalfall reflektiert,  deshalb ist auch der Garraum aus Metall, erschirmt das Gerät nach außen hin ab. Die  Wellen können in Metallen aber auchelektrische Ströme erzeugen und bei ungünstiger  Geometrie der Metallteile werden diese sehrheiß, auch Funken können überspringen  undeventuell das Gerät beschädigen. Metalldekore auf Tellern und Alufolie können  regelrecht verdampfen.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  15.09.2017, 19:07

Danke für den Stern

Weil durch Induktion darin starker Strom fließen kann!

Destranix  12.09.2017, 17:45

Das findet man übrigens auch durch googeln heraus!

flohmongo1
Beitragsersteller

Ich wollte aber eine einfsche Erklärung, weil ich nicht so bewandert bin. Induktion hilft mir nun auch nicht, danke dennoch :D

Destranix  13.09.2017, 15:03
@flohmongo1

Starker Strom heißt Viel Energie. Metall schmilzt evtl. es entsteht evtl. Gas und Bumm!