Mikrowelle - Metall

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mikrowellen sind hochfrequente (2-4 GHz) elektromagnetische Wellen - wie Radar.

Sie induzieren in dem Metall Wirbelströme.

Entscheidend für Deine Frage ist die Form des metallenen Körpers. In einem kompakten Metallkörper wie einem Löffel sind diese Ströme relativ kurzgeschlossen. Es könne sich keine hohen Spannungen aufbauen. Hat der Metallkörper aber spitze Ecken stauen sich die Elektronen in diesen und erzeugen dann bei genügend hoher Spannung Funkenüberschläge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd#Effekte_mit_elektrisch_leitenden_Stoffen_.28u._a._Metallen.29

Neuere Mikrowellengeräte haben ein spezielles Magnetron, das das elektrische Feld so formt, daß kaum große Wirbelströme entstehen - ist ne Wissenschaft für sich.

Jedes Metall in einem Microwellenofen fungiert als Antenne. Und laut Energieerhaltungssatz muss diese Energie irgendwo hin. Also entläd sie sich zum Innengehäuse des Geräts. Eine Lösung wäre als ein geerdeter Drehteller. Allerdings würde die Funktion dabei verloren gehen.

Es sind die Spitzen, die Funken schlagen. Löffel in Teeglas ist okay, Gabel auf Teller nicht.