Wieso buddelt mein Hund nachts in seiner Box?

4 Antworten

Hey,

ich kann mir vorstellen, dass er in der Box buddelt weil er die Box vielleicht nicht mag. Das buddeln könnte ja heißen, dass der Hund aus der Box fliehen möchte indem er sich dort durchgräbt. Vielleicht aber sieht er die Box als Spielzeug und hat Lust zu spielen oder vielleicht möchte der Hund euch signalisieren, dass er raus muss um sein GEschäft zu machen.

Das sind alles nur meine Spekulationen, die mir einfallen würden, weshalb er das macht.

Mfg

Hachibooh
Beitragsersteller

erm aber er is da drin ja nicht eingesperrt... die steht ja offen. spielzeug is nich drin und sein geschäft muss er nich machen ^^ das hält der brav.

Meine macht das mit Läufern - die werden in einen verwickelten Haufen zusammengekratzt - hingelegt wird sich aber daneben.

Ist eine Art Nestbau und eine Kontrolle, das da keine Schlange oder ähnlich gefährliches drin ist, bevor man sich bettet.

Das dein Hund neuerdings diese Box aufsucht ist auch nichts ungewöhnliches - mein Hund schläft an 5 verschiedenen Stellen des Nachts und plötzlich auch mal wo ganz anders.

Weisefrau  27.02.2017, 21:00

Und warum macht er das??? Der Wolf im Hund tritt das Grass runter damit er sich hinlegen kann.

friesennarr  28.02.2017, 11:56
@Weisefrau

Lesen können ist gut:

Ist eine Art Nestbau und eine Kontrolle, das da keine Schlange oder ähnlich gefährliches drin ist, bevor man sich bettet.

Er macht das sicher nicht um das Gras nieder zu trampeln - lol.
Wölfe liegen auch nicht im Gras rum, sondern in Höhlen und Bauten bzw. Erdlöchen.

Weisefrau  02.03.2017, 11:54
@friesennarr

Hallo, nur für Dich @friesennarr
Wie Soziologie-Professorin und Tierbuch-Autorin Leslie Irvine dem Online-Magazin LiveScience erzählt, war es ein fest verankertes Vorgehen bei den Vorfahren unserer heutigen Hunde. Da damals nicht überall Schlafplätze zu finden waren, mussten wilde Hunde hohes Gras und Unterholz niedertreten, um sich und ihren Welpen ein bequemes Bett zu schaffen. Und das ging am einfachsten, indem man die Stelle kreisförmig ablief.

friesennarr  02.03.2017, 14:59
@Weisefrau

Stimmt nicht - ist schon längst wiederlegt. Und warum sollte etwas stimmen, nur weil eine Soziologie Professorin das in einem Buch geschrieben hat?

der machts sichs ganz einfach bequem u.lockert seine muskulatur wieder...

Das machen meine Hunde manchmal auch. Sie "buddeln" in ihren Körbchen, machen das Unterste zu Oberst, dann legen sie sich zufrieden hin und schlafen weiter. Ich vermute, das ist so eine Art "das Bett neu aufschütteln."  :-)

Hachibooh
Beitragsersteller

Naja gut... aber er schläft nie in der Box, wieso macht ers nicht in seinem Körbchen? Komisch. Aber schon irgendwie süß :D

Sandkorn  27.02.2017, 12:24
@Hachibooh

Dein Hund genießt es wahrscheinlich zwei Schlafplätze  zur Auswahl zu haben und wenn es ihm in seinem gewohnten Körbchen zu warm wird legt er sich ins andere, wo das "Bettzeug" noch kühl ist.