Wieso bringt Apple Herdplatten Kameras raus?

9 Antworten

Ich habe ein 11 Pro und im Alltag sind die Kameras ein Traum. Die Linsen sind groß damit viel Licht rein kommt und die Titanringe beschützen sie vor Rissen. Beim 11 ging es mal mehr um Funktionalität als Design und das begrüße ich.

Apple hat sich dieses Jahr ausnahmsweise dazu entschieden, Funktionalität über Design zu stellen (nicht nur beim iPhone, auch bspw. beim MacBook), und dann passt das den Leuten wiederum auch nicht - davor wurde Apple immer nur kritisiert, weil es anders rum war, Design über Funktionalität.

Man kann es den Leuten nie Recht machen.

Die Kameras sind technisch ein extremer Fortschritt, v.a. mit Deep Fusion in Kombination könnte ich ad hoc keine Handy-Kamera nennen, die besser ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)

Keine Frage des Designs sondern der Funktion.

Bislang haben Smartphones keinen optischen Zoom, weshalb Tele-Aufnahmen nur minderwertig sind. Zoom-Objektive ("Gummilinse") kann die Technik wohl noch nicht in dieser Größe, also hat man sich - laut Hersteller - für mehrere Objektive mit unterschiedlicher Brennweite entschieden. Die ohnehin erstaunlichen Kameras von Apple haben damit möglicherweise einen Quantensprung gemacht.

Die Idee ist übrigens nicht neu:

Bild zum Beitrag

 - (Apple, iPhone)

Design folgt Funktionalität.

Wie hättest du denn gerne das Kameralinsendesign von Apple? Bewirb dich doch als Designer bei denen und zeige ihnen wie man es richtig macht...