Wieso braucht man eine Zugkraft im Magnetfeld?

2 Antworten

Wenn ein geschlossener Leiter durch ein Magnetfeld gezogen wird, sodass darin ein Strom induziert wird, erzeugt dieser Strom ebenfalls ein Magnetfeld und bewirkt die Lorentzkraft.

Ein Generator kann ja nicht ohne Kraftaufwand laufen und dabei Strom für irgendwelche Verbraucher liefern. Ein Perpetuum-Mobile ist bekanntlich unmöglich, da sich Energie nicht aus dem Nichts erzeugen lässt, sondern nur umwandeln.

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  09.04.2019, 22:29

Ergänzung: Umgekehrt wird ein von einer externen Stromquelle versorgter Leiter in einem Magnetfeld durch die Lorentzkraft weggedrückt, weil sich in ihm durch die Spannung Ladungsträger bewegen und dadurch eine Kraft ausüben.

Lorentzkraft...schon gehört?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

riddler8
Beitragsersteller

Also muss man den Leiter aus der Lorentzkraft die wie eine Anziehung in eine andere Richtung wirkt herausziehen und entgegenwirken?

michiwien22  09.04.2019, 21:16
@riddler8

ja, du musst Kraft aufwenden um der Lorentzkraft entgegenzuwirken. Ob diese in das Feld hinein- oder hinaus zieht, hängt von der Stromrichtung ab.