Wieso bleibt ein Dämon der Knecht Lucifers obwohl Er von Jesus Bescheid weist?

7 Antworten

Wie ich in einem Kommentar schon schrieb:

Die Zustände nach der Entscheidung sind final. Für die Entscheidung, die Prüfung, das Kind-Gottes-Werden haben wir Zeit und das Angebot der Gnade.

Nach dieser Zeit, der Prüfung, der Möglichkeit der Entscheidung sind wir in einem ewigen Zustand, ohne Zeit und nur mit der Gnade, die wir annehmen wollen.

Die Gnade ist die Fähigkeit, bei Gott zu sein. Sie wird uns für das Zeitfenster der Entscheidung angeboten. Danach sind wir in einem unveränderlichen Zustand, wofür wir eigentlich geschaffen sind.

Er77Sieben
Beitragsersteller

Du meinst das Dämonen in diesen unveränderlichen Zustand sind?

nobytree2  23.09.2024, 10:29
@Er77Sieben

Ja genau, die Ewigkeit und das Ewige sind unveränderlich, siehe auch meinen Kommentar unten.

Er77Sieben
Beitragsersteller
@nobytree2

Aber die Gnade hat die Macht gewisse Dinge auszuhebeln. Gnade ist mit Liebe gestützt.

Jeder Mensch würde die Hölle verdienen und Gott lügt hier nicht. Gnade aber hebelt es aus.

was denkst du darüber?

nobytree2  23.09.2024, 10:31
@Er77Sieben

Gott lügt nicht. Gott würde auch den Verdammten verzeihen. Das Problem der Verdammnis ist aber die finale Ablehnung Gottes, die finale Ablehnung der Gnade. Dass wir Gnade annehmen dürfen, ist selbst Gnade. Und irgendwann akzeptiert Gott die Entscheidung, auch die Ablehnung Seiner Selbst.

Gott verdammt niemanden. Man verdammt sich nur selbst.

Er77Sieben
Beitragsersteller
@nobytree2

Und das ist der entscheidende Punkt. Bei Gnade geht es nicht darum ob wir es annehmen oder nicht.

Gnade ist ein Geschenk in Form von dem was wir bekommen weil wir es alleine nicht geschafft haben. Gott kam wegen den Kranken..

nobytree2  23.09.2024, 10:37
@Er77Sieben

Doch, die Gnade kann abgelehnt werden. Gott kann abgelehnt werden. Es ist ein Geschenk, das Geschenk kann abgelehnt werden.

Viele haben Jesus Christus abgelehnt. Diese Entscheidung kann ein Mensch final treffen. Ggf. war dies bei Judas so. Auch ein Hitler, der sich umbrachte, hat möglicherweise diese finale Entscheidung gegen Gott getroffen.

Gnade ist die Fähigkeit, bei Gott zu sein. Wenn aber eine Person Gott final ablehnt, greift die Gnade ins Nichts, dieser Mensch ist insoweit leer.

TreuZuGott333  23.09.2024, 10:57
@nobytree2

Gnade kann definitiv abgelehnt werden. Sowohl durch die Lästerung des Heiligen Geistes, als auch durch die Überheblichkeit (Gott widersetzt sich den Stolzen, den Demütigen gibt er Gnade). War als Antwort zu FS gedacht, nicht zu dir. Du hast alles richtig geschrieben :)

Er77Sieben
Beitragsersteller
@nobytree2

Also ein Mensch der Gott nicht findet, kriegt Gnade, die Er ablehnt , obwohl Er Gott ja nicht kennt, weil Er Ihn nicht gefunden hat und deswegen die Gnade braucht, die abgelehnt wird, weil Er Gott nicht gefunden hat?

nobytree2  23.09.2024, 13:13
@Er77Sieben

Jede/r erhält im Leben von Gott die Möglichkeit, Ihn zu finden, das Gute zu tun, sich der Wahrheit zu nähern. All das ist bereits auch Gnade.

Allein das Gott nicht kennen ist keine Ablehnung, erst die Sünde, das Handeln gegen dasjenige, was man als gut und wahr erkannt hat, ist Ablehnung der Gnade.

Die Sünde ist die Ablehnung, nicht die pure Nichtkenntnis.

Na ja, Engel haben auch einen freien Willen und haben sich gegen Gott entschieden.

Bei ihnen ist es wohl endgültig. Denn ich denke, der Fall dieser Geschöpfe war so gravierend, dass sie sich so gut wie gänzlich aus Gottes Gemeinschaft katalputiert haben. Sie haben Gottes ewigen Zorn auf sich gezogen (auch aufgrund ihrer weiteren Taten) und ...

... sie wollen gar nicht mehr umkehren.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hallo Er77Sieben,

Manche wollen das Gute einfach nicht, selbst wenn sie es sehen und erkennen. Sie empfinden das Gute, Liebevolle und Demütige als abstoßend. 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏
dennoch weigerten Sie sich die Seiten zu wechseln. Wieso?

Wie kommst du darauf, dass sie die Seite wechseln könnten? Dafür müssen sie ja von Gott bereits vergeben sein, sind sie aber nicht. Viel mehr, hatten die Legion Angst und meinten, dass Jesus sie foltern wird.

nteressant ist auch das Jesus niemals zu einen Dämon sagte „ kehre um „ … ausser im Geisterreich als Jesus menschlich Tot war.

Die Dämonen stehen nicht unter der Gnade Gottes wie die Menschen, deswegen haben sie auch keinen Anspruch auf Errettung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie im Bachelor und Soziologie im Master

Mayahuel  23.09.2024, 11:05
dass Jesus sie foltern wird.

hm ...

Mayahuel  23.09.2024, 11:07
@TreuZuGott333
mein Adept der Finsternis meldet sich auch mal endlich

Das Böse schläft nie :)

Er77Sieben
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort.

Jesus war im Totenreich um sogar Dämonen eine Hoffnung zugeben, nachdem diese dort landeten. Das tat Er aber nicht als diese lebten.

Hmm.. mir ist da aber gerade etwas in den Sinn gekommen.

LG

TreuZuGott333  23.09.2024, 09:58
@Er77Sieben

Jesus hat den Dämonen im Totenreich keinerlei Hoffnung gegeben, sondern diejenigen aus dem Totenreich herausgeholt, die vor seiner Zeit darin waren. Er hat quasi seine Leute zu sich geholt. Von Hoffnung der Dämonen ist nicht die Rede.

Er77Sieben
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Das ist leider falsch.
Gott kannte jeden und alles bevor dieser erschaffen wurde. Auch Dämonen.

Du sagst „seine Leute“. Seine Leute sind nicht tot und Gott ist kein Gott der Toten sondern der Lebenden.

TreuZuGott333  23.09.2024, 10:03
@Er77Sieben

Nein, ich sage es theologisch richtig. Du kannst mir glauben, ich habe es studiert.

Deine Worte ergeben keinen Sinn. Nochmal: Dämonen stehen NICHT in der Gunst von Jesus, von Hoffnung ist keine Rede. Zeig mir doch bitte eine Bibelstelle, die das belegen würde, die findest du nicht.

Mit seinen Leuten meine ich z.B. Mose und Adam, also die Propheten Gottes, die VOR der Zeit Jesus auf der Erde lebten, aber trotzdem in das Unterreich mussten, weil sie keinen Anspruch auf Vergebung gehabt haben. Gerne mit Bibelstellen einen Einwand schreiben, ich freue mich drauf.

Er77Sieben
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Du meinst also das Mose und Co ebenso im Totenreich waren?

Ich denke wir müssen erstmal klarstellen was das Totenreich ist.

Du sagst Dämonen stehen nicht in de Gunst von Jesus. Dennoch erstattete Er Legion seine Bitte. Dennoch war Er im Totenreich.

TreuZuGott333  23.09.2024, 10:17
@Er77Sieben

Ich versuche es für dich nochmal so verständlich wie möglich aufzuschreiben:

Hier die Stelle zu Legion:

Matthäus 8, 28 Und er kam ans andre Ufer in die Gegend der Gadarener. Da liefen ihm entgegen zwei Besessene; die kamen aus den Grabhöhlen und waren sehr gefährlich, sodass niemand diese Straße gehen konnte. 29 Und siehe, sie schrien: Was haben wir mit dir zu schaffen, du Sohn Gottes? Bist du hergekommen, uns zu quälen, ehe es Zeit ist? 30 Es war aber fern von ihnen eine große Herde Säue auf der Weide. 31 Da baten ihn die Dämonen und sprachen: Willst du uns austreiben, so schick uns in die Herde Säue. 32 Und er sprach: Weg mit euch! Da fuhren sie aus und fuhren in die Säue.

Im Totenreich war er wegen seiner Heiligen.

Siehe: 1. Petrus 3, 18 Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte; er ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. 19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis[1], 20 die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch. 21 Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet. Denn in ihr wird nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi, 22 welcher ist zur Rechten Gottes, aufgefahren gen Himmel, und es sind ihm untertan die Engel und die Gewalten und die Mächte.

Epheser 4, 8 Darum heißt es: »Er ist aufgefahren zur Höhe, hat Gefangene in die Gefangenschaft geführt und den Menschen Gaben gegeben.« 9 Dass er aber aufgefahren ist, was heißt das andere, als dass er auch hinabgefahren ist in die Tiefen der Erde?

Wenn hier "Geister" steht, sind selbstverständlich die Geister der verstorbenen Menschen gemeint. Der Grund, warum Jesus im Totenreich war, ist folgender: Durch den Kreuzestod hat Jesus Macht über den Tod selbst und kann entscheiden, wer die Erlösung vom Tod bekommt und wer nicht.

Er77Sieben
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Ok Danke erstmal für deine Mühe.

Ich muss darüber nachdenken.

Legion.

1) Es gibt keinen Dämon, der Legion heißt.

Lucifers

2) Lucifers taucht höchstens in den Apokryphen auf, aber nicht im Kanon

dennoch weigerten Sie sich die Seiten zu wechseln. Wieso?

Könnten sie zwar, aber das Urteil über sie, ist schon gefällt worden. Da nutzt ein Seitenwechsel nichts mehr.

Er77Sieben
Beitragsersteller

Wer sagt das dass Urteil schon gefällt worden ist?

naaman  24.09.2024, 07:33
@Er77Sieben

Die Bibel.

(1. Mose 3:14, 15) . . .. 15 Und ich lasse Feindschaft herrschen zwischen dir und der Frau und zwischen deinen Nachkommen und ihrem Nachkommen. Er wird dir den Kopf zermalmen und du wirst ihn an der Ferse verwunden.“

(1. Johannes 3:8) 8 Wer Sünde treibt, stammt vom Teufel, denn der Teufel hat von Anfang an gesündigt. Dazu ist der Sohn Gottes offenbart worden: um das, was der Teufel getan hat, zu zerstören.

(Offenbarung 20:1-3) . . .. 2 Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre. 3 Und er schleuderte ihn in den Abgrund und verschloss [diesen] und versiegelte [ihn] über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären. . . .

(Offenbarung 20:9, 10) . . .. 10 Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; und sie werden Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig.