Wieso bin ich so aggressiv und so reizbar?

6 Antworten

Wenn man Wut oder Agression bewältigen möchte können sportliche Aktivitäten helfen. Wettbewerbe bei sportlichen Aktivitäten helfen auch. Denn wenn man stolz auf seine eigene Aktivitäten ist, desto leichte fällt es dann nachher sich zu entspannen.

Schaffst du es nicht alleine, hilft auch ein so genanntes Antiaggressionstraining

http://www.gesundheit-im-netz.net/aggressionsbewaeltigung-umgang-mit-wut-und-aggression/

Gerard1305
Beitragsersteller

Danke

deswegen bist du nicht gleich ein idiot. es besteht nämlich ein unterschied darin, ob du etwas tun könntest oder ob du es  auch tatsächlich  machst., z.b. alles verwüßten. und einfach mal abhauen von zu hause ist sowieso pubertätsbedingt. auch ich hatte das mal mit 15 in die tat umgesetzt. es war eine recht schöne reise in einem zug von ffm. nach münchen, wo ich dann im stadtteil pasing in einer jugendherberge gelandet bin. und was dein eindruck betrifft, es könne dein kopf explodieren wegen 1000 verschiedener gedanken, dass geht schon mal nicht. kein kopf könnte das. nimm also alles mal so hin wie es gerade ist - es kommen wieder bessere zeiten.

Gerard1305
Beitragsersteller

Du hast so Recht!

Zitat: "
Die Phase der Pubertät zeichnet sich bei Jungen zusätzlich dadurch aus,
dass die Frustrationstoleranz sinkt und sich teilweise ein aggressives
Verhalten einstellt. In der Regel sollen dadurch die eigene Unsicherheit
und entsprechende Hemmungen überspielt werden, und auch Probleme lassen
sich durch ein aggressives Auftreten zumindest vorübergehend sehr gut
verdrängen."

Hier die vollständige Quelle: http://www.praxis-jugendarbeit.de/jugend-probleme-themen/24-Pubertaetsphasen-und-typische-Reaktionen.html

Gerard1305
Beitragsersteller

Danke man

cub3bola  10.02.2017, 12:33
@Gerard1305

Ja copy&paste, bischen mit eigenen Worten zusammenfassen und fertig sind die Hausaufgaben - secured 1 ;)

Liegt das an der Pubertät?

Du hast es messerscharf erkannt!

Hormonschwankungen und vor allem der erhöhte Testosteronspiegel erzeugen auch extreme Stimmungsschwankungen - da musst Du leider durch, aber tröste Dich: Normalerweise schafft man es, diese Jahre zu überstehen, ohne alles zusammenzuschlagen.

Mach mal ein bißchen Sport, um überschüssige Energie abzubauen, das hilft gegen Aggresssion.

Gerard1305
Beitragsersteller

Okay ist es also auch normal wenn man manchmal ohne wirklichen Grund einfach voll traurig ist?

dandy100  10.02.2017, 18:07
@Gerard1305

absolut - das ist ja eben so verwirrend, phasenweise völlig grundlos abgrundtief traurig zu sein.

Du brauchst also nicht an Deinem Verstand zu zweifeln, wenn Du Dich selber nicht mehr verstehst, aber das geht vorbei

Vermutlich liegt es an der Pubertät und die ist glücklicherweise irgendwann vorbei.