Wieso bin ich so?

Support

Hallo anonymoolol529,

bitte sei bei solchen Gedanken ehrlich zu Dir selbst, wie ernsthaft diese sind.

Es ist ein großer Unterschied, ob es sich dabei nur um Fantasien handelt, die Du steuern kannst oder ob die Gedanken zwanghaft sind, so dass Du sie nicht kontrollieren kannst.

Falls die Gedanken je so stark werden, dass sie in eine Planung übergehen oder Du denkst, dass Du wirklich jemandem etwas antun könntest, solltest Du Dir unbedingt professionelle Hilfe suchen, damit niemand zu Schaden kommt.

 Auch wenn die Gedanken zwanghaft werden, so dass Du sie nicht (mehr) kontrollieren kannst und sie sich auch dann aufdrängen, wenn Du das gar nicht möchtest, wäre das ein guter Schritt.

Oft stecken hinter solchen Gedanken andere Probleme, bei denen man Hilfe benötigt. Wenn Du einen anonymen und kostenlosen Rat brauchst, kannst Du dazu den kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienst “Krisenchat.de” nutzen (https://krisenchat.de/). Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per WhatsApp oder SMS. Die Beratung für alle unter 25 Jahren ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar.

Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

Wintermadl  23.08.2024, 22:39

Nochmal für Doofe: du würdest gerne deine Mutter vergewaltigen?

anonymoolol529
Beitragsersteller

nee ich denke das nur obwohl ich weiss dass ich es nicht machen will / würde

3 Antworten

Um zu sagen ob es “normal” ist oder nicht, braucht man natürlich mehr Details. Solang du nichts in die Tat umsetzen gibt es keine Probleme („die Gedanken sind frei”). Solltest du jedoch Probleme haben, es nicht in die Tat umzusetzen, würde ich mir ernsthaft Hilfe suchen.

Ich find alleine die Vorstellung schon sehr krank. Sorry.

PeterLammsfelde  23.08.2024, 22:46

Unsinn, das passiert ausnahmslos jedem.

Du wirst auch solche Gedanken haben -

Beispiel: Dein Chef hat dich morgens nicht gegrüßt.

  • Du denkst: Ach Kacke, habe ich was falsch gemacht usw usw. Die Gedanken drehen sich viel zu lange darum

Was anderes sind diese Zwangsgedanken auch nicht.

Hör auf den Jungen zu verurteilen.

Wintermadl  23.08.2024, 22:48
@PeterLammsfelde

Ich habe mir in der Pubertät nie vorgestellt von meinem Vater vergewaltigt zu werden.

Stell das nicht als normal hin, das ist abartig.

PeterLammsfelde  23.08.2024, 22:55
@Wintermadl

Ich habe mir damals (mit 12-13) beim sonntäglichen Brettspieltag vorgestellt, wie ich meine Eltern absteche.

Das war so eine ekelige Erfahrung (Dass ich mich auch jetzt knapp 20 Jahre später noch daran errinnere.) - Aber es waren nur Gedanken, ausgelöst durch irgendeine behinder Scheise, die ich irgendwo im Fernsehen gesehen hat, und die ich halt nicht verarbeiten konnte.

Worauf ich hinaus will, der Junge da oben ist sensibel, deshalb denkt er da noch dran, Zwangsgedanken in verschiedenen Formen sind normal.

Hast du als Beifahrer nie daran gedacht dem Fahrer ins Lenkrad zu greifen???

PeterLammsfelde  23.08.2024, 23:04
@Wintermadl

Okay, dann verfluche ich dich hiermit:
DU WIRST, WENN DU DAS NÄCHSTE MAL BEIFAHRERIN BIST,

DARAN DENKEN MÜSSEN!!! IN DAS LENKRAD ZU GREIFEN!!!!

Okay, und ich versichere dir, du wirst kurz dran denken, aber du wirst es nie tun.

Und genau so funktionieren die Zwangsgedanken von dem Dude da oben.

Nur er ist eben sensibel und fragt sich dann: "Hätte ich das wirklich tun können? Kann ich mir selber trauen... usw.)

Also verurteile ihn bitte nicht.

UND WENN DU DAS NÄCHSTE MAL AUF DEM BEIFAHRERSITZ MITFÄHRST DENK AN MICH!!!

Wintermadl  23.08.2024, 23:06
@PeterLammsfelde

Ganz sicher nicht, weil ich so kranke Gedanken nicht habe.

Ich sehe das als behandlungsbedürftig und wirklich schwer erschreckend, dass du es normal findest. 🤷‍♀️

PeterLammsfelde  23.08.2024, 23:10
@Wintermadl

Ja warte ab, bis du das nächste mal irgendwo aufm Beifahrersitz sitzt :)

Nein jetzt mal im Ernst, soll ich dir den Ursprung von solchen Gedanken hier öffentlich erklären, oder kann ich mir das sparen? - Weil du eh keine andere Meinung zulässt?

Wintermadl  23.08.2024, 23:13
@PeterLammsfelde

Du hast es mir erklärt und kannst reden was du willst: ich habe keine Zwangsgedanken und finde die vom FS und dein Beispiel schwer krank. Das kannst du mir nicht schön reden.

Und du lässt meine Meinung auch nicht zu. 😂

PeterLammsfelde  23.08.2024, 23:18
@Wintermadl

Ach, es geht auch darum, sich in solche Dinge reinzufühlen, und ggf. unsere menschliche Hybris dahinter zu verstehen,

deine Meinung ist: NEIN DAS IST KRANK! - Und deine Meinung kenne ich,

gibt es so etwas wie ein Interesse an einer wissentschaftlichen Erklärung für diese Gedanken von dir?

croissantcrepe  23.08.2024, 23:19
@PeterLammsfelde
Okay, dann verfluche ich dich hiermit:
DU WIRST, WENN DU DAS NÄCHSTE MAL BEIFAHRERIN BIST,
DARAN DENKEN MÜSSEN!!! IN DAS LENKRAD ZU GREIFEN!!!!
Okay, und ich versichere dir, du wirst kurz dran denken, aber du wirst es nie tun.
Und genau so funktionieren die Zwangsgedanken von dem Dude da oben.
Nur er ist eben sensibel und fragt sich dann: "Hätte ich das wirklich tun können? Kann ich mir selber trauen... usw.)
Also verurteile ihn bitte nicht.
UND WENN DU DAS NÄCHSTE MAL AUF DEM BEIFAHRERSITZ MITFÄHRST DENK AN MICH!!!

Du bist leicht gestört...

Wintermadl  23.08.2024, 23:19
@PeterLammsfelde

Mich würde eher die wissenschaftliche Erklärung interessieren warum du eine psychische Störung "normal" findest.

PeterLammsfelde  23.08.2024, 23:42
@Wintermadl

Ich erzähle jetzt eine kleine Geschichte:

Wir befinden uns in der grauen Vorzeit des Menschen.

2.600.000 v.C.

Ich liege mit meinem kleinem Sohn in unserer Höhle, es ist alles gut.

Mein Mann hat genug Wild erlegt und die anderen Frauen haben genug Beeren gesammelt, dass wir nicht verhungern müssen.

RRRRRROOOOOOOOOOAAAAAAARRRRRRR

WASSSSSSS?!

Da war ein Geräusch!

War es Einbildung?!

Mein Körper schüttet Unmengen an Adrenalin aus (Solche Mengen braucht der moderne Mensch nicht. Weil - Wo Säbelzahntiger?!)

Dennoch, die Muskeln spannen sich an, der Sauerstoff wird in die Muskeln gepummpt (Das Gehirn geht leer aus.)

Okay - - -

Keine Gefahr....

Wir fahren wieder runter . . .

Wir bewegen uns durch die Zeitalter.

Menschen sind wie Affen - Wir denken ständig darüber nach:

>> Was ist das schlimmste was jetzt passieren könnte <<

Und da es die Säbelzahntiger nicht mehr gibt,

gehen sensible Menschen davon aus, dass sie es sind, die hier das schlimmste für sich selbst und ihre eigene Umwelt bedeuten könnten,

wie hier der Fragesteller.

Diese Menschen werden niemals, solch einen Gedanken in die Tat umsetzen.

Psychopathen würden nicht auf die Idee kommen, überhaupt danach zu fragen, für die wäre das normal - Also vergewaltigen, morden usw.

Also seid bitte nicht so voreingenommen.

Ich hoffe ihr hattet etwas Spass an der Geschichte ringsrum und seit mal etwas netter zum OP.

Schlaft gut.

Ja, sind normale Zwangsgedanken, das verwächst sich.

Dass du dir jetzt soviele Gedanken darum machst und dich schlecht deswegen fühlst, ist Anhaltspunkt genug dafür, dass du sowas nie tun würdest.

Also alles gut, gehört irgendwo zur Entwicklung :)

croissantcrepe  23.08.2024, 23:12
sind normale Zwangsgedanken

Zwangsgedanken sind nie "normal".

Zwangsstörungen zählen zu den psychischen Störungen.