Würdet ihr die Grenzen der Notwehr überschreiten und eine Strafe in Kauf nehmen, wenn ihr in Gefahr sein würdet?

6 Antworten

Selbstverständlich!

Denn in einer Notwehr-Situation wird JEDER jedes Mittel nutzen, welches ihm gerade zur Verfügung steht, um sich seiner Haut und seines Lebens zu erwehren. Das kann niemand anbstreiten, dann niemand hat in solch einer Situation Zeit und Gelegenheit zu überlegen, ob das Mittel, welches man zur Verteidigung einsetzt nun gerechtfertigt ist, oder nicht.

Ja - die Gerichte stellen dies immer wieder anders dar. Aber diese berücksichtigen einfach nicht, dass man im Falle eines gewalttätigen Angriffs weder psychisch noch physisch ind er Lage ist, dem Gesetz nach zu agieren und vielleicht erst mal zu prüfen, ob das zur Abwehr verwendete Messer vielleicht zu lange ist.

Richter haben leicht und gut reden - Rechtsanwälte auch.- Aber jeder, der schon einmal in einer entsprechenden Notlage war, wird alles nutzen, was verfügbar ist und was er dann auch zu nutzen in der Lage ist.

Ausnahmen gibt es nur bei jenen Menschen,. welche Kampf und Abwehr trainiert haben. Diese haben nämlich auch gelernt, eine solche SItuation trotz Adreanlin und Stress zu beurteilen. Ein Kampfsportler hat eben gelernt, die SItuaion erst zu beweretn udn dann anzugreifen.

Dies hat jeder "Nicht-Soldat" und jeder "Nicht-Kampfsportler" aber nich tgetan - und wird daher ohne zu zögern auch eine Schusswaffe nutzen, wenn diese verfügbar ist, um sein eigenes Leben zu verteidigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ich würde alles tun was notwendig ist um eine Gefahr von mir oder einem anderen abzuwenden.

Damit bewege ich mich innerhalb des Gesetzes.

babafalko
Fragesteller

Aus Notwehr kann schnell Körperverletzung werden.

atm77  12.04.2023, 17:17
@babafalko

Nein.

Wenn es KV ist, ist es keine Notwehr mehr.

babafalko
Fragesteller
@atm77

Ja, aber es ist sehr schwer, sich im Rahmen des Gesetztes zu bewegen, wenn man in Gefahr ist. Man denkt nicht nach.

atm77  12.04.2023, 17:19
@babafalko

Auch das ist kein Problem.

Auch Putativnotwehr ist vom Gesetz gedeckt.

warum aufs Gesicht zielen? Abgesehen davon dass ich mit solchen Sachen nicht rumrenne ist ein geordneter Rückzug immer von Vorteil, für beide Seiten

babafalko
Fragesteller

Damit der Angreifer kampfunfähig wird.

Leisewolke  12.04.2023, 17:27
@babafalko

warum kampfunfähig? Langt nicht eine gewisse Zeit, die dir einen Vorteil bei Weglaufen einbringt?

babafalko
Fragesteller
@Leisewolke

Laut Gesetz muss man nicht weglaufen. Und man kann auch nicht immer weglaufen.

Leisewolke  12.04.2023, 17:31
@babafalko

richtig musst du nicht, ist aber in manchen Situation von Vorteil .Die Waffe kann dir auch abgenommen und gegen dich verwendet werden

babafalko
Fragesteller
@Leisewolke

Das stimmt. Aber das kann man in Kauf nehmen, wenn es um das eigene Leben geht.

Ja immer sobald mich jemand angreift und er versucht mich ernsthaft zu verletzten kann er damit rechnen zu sterben.

Wenn ich Angst habe die nächsten 30 Sekunden nicht mehr zu erleben mache ich alles um sicher zu stellen dass ich überlebe.

Die entscheidende Frage wird sein ob der Angreifer diese Angst in mir auslöst. Mich zum Beispiel mit einem Messer zu bedrohen wenn ich ihm mein Geld nicht gebe würde mir nicht reichen.