Ist es möglich, dass jemand Schach sagt und im Gegenzug matt gesetzt wird?
Es gibt eine Szene in ALF, wo der kleine Außerirdische gerade von Willi ein "Schach" bekommen hat. Dieser verlässt das Spiel nach einem Streit, worauf ALF das Schachbrett um 180 Grad dreht und Lynn bittet, das Spiel fortzusetzen. Sie setzt ihn dann mit einem Zug schachmatt.
Ist das theoretisch denkbar? Ich bitte um Verständnis für einen, der von Schach wirklich null Ahnung hat. Danke 🙂
5 Antworten
Ja, ist möglich, passiert auch gelegentlich, wenn auch nicht sehr häufig.
Prinzipiell muss man, wenn man sich im Schach befindet, sich auch aus dem Schach befreien - Wenn das nicht geht wäre das ein Schachmatt und man hätte verloren.
Es gibt aber einige Situationen in denen der Zug der einem aus dem Schach befreit, gleichzeitig auch Schachmatt setzt.
Ich habe hier als Beispiel mal so eine Stellung aufgebaut:
Schwarz hat hat hier soeben Turm b7 gespielt, nun steht Weiß im Schach.
Weiß wird im Kommenden Zug allerdings Dame b7 spielen und den schwarzen Turm schlagen. Damit befreit sich Weiß aus dem Schach und gibt gleichzeitig Schachmatt, da der schwarze König die gedeckte Dame nicht zurück schlagen kann.
Ja, das ist möglich. Denn man könnte ja die schachgebende Figur schlagen, wenn die beiden Könige so ungünstig stehen und dadurch dann eben Matt sagen.
Zum Beispiel wenn vorher eine Figur eben geschlagen wurde und vorher noch kein Schach war.
Es ist durchaus möglich, daß man mit demselben Zug einem bekommenen Schachgebot entgeht und den Gegner in Schach, oder sogar matt setzt!
Ich denke nein, weil man erst das Schach auflösen muss.
Der Zug der das Schach auflöst kann aber auch der Zug sein der Matt setzt.
"Auflösen" und den Gegner matt setzen ist in einem einzigen Zug möglich!
Wenn du das Schach auflösen kannst und damit parallel den anderen Schachmatt setzt ist das möglich.
Das eine solche Situation aber Zustande kommt ist recht unwahrscheinlich.
So oder so du bist gezwungen das Schach aufzulösen andere Züge sind nicht erlaubt.