Wieso bin ich immer so schwach beim Aufwachen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der körper braucht morgen nunmal ein paar minuten zum "Warmlaufen" genau wie ein motor. Ich meine du legst mit nem auto das die nacht über gestanden hat auch nicht sofort nen kickstart hin. Immerhin muss dein körper aus der ruhephase in den normalen betrieb übergehen. ich hab das morgens genauso

Und um das ganze etwas biologischer zu erlären...

Das hat etwas mit deinen Nervensytem zu tun. Genaugenommen hat jeder Mensch zwei. Den Sympathikus und den Parasymphatikus. Der erste ist am Tag aktiv, wenn auch du aktiv wirst und der zweite schaltet sich in der Nacht ein. Dann erholt sich der Körper. Und morgends braucht der Körper eine Weile um von dem einen in das andere Nervensystem zu "schalten".

;-)

Einen ähnlichen Effekt hat man, wenn man am Anfang der Ferien krank wird. Das hat auch mit den Nervensytemen zu tun. Und ist das gleiche Prinzip.

CrimsonLH  13.11.2018, 17:07

Das ist zwar ewig her aber ich muss das korrigieren weil das nicht stimmt der Sympatikus ist der „alarmmodus“ der stammt von früher als die menschen bei der jagt von wilden Tieren weglaufen mussten. Wenn der Sympatikus also aktiviert ist werden viele aktiviäten abgestellt und auf die muskeln umgeleitet (zb. Keine speichelproduktion eingeschränkte darmaktivität) und vorallem schnelles herzpochen da das blut so schnell wie möglich transportiert werden muss. Heutzutage aktiviert sich dieser Modus zb vor einem Fallschirmsprung, wenn man Angst hat oder vor einem großen auftritt wenn man aufgeregt ist der Parasympatikus ist für alles andere da also wenn wir essen etc und auch zum schlafen aber speziel wärend dem schlaf haben wir menschen nochmal einen anderen modus wo sich das gehirn runterfährt und somat auch alles andere Sry für Grammatik und Rechtschreibung darauf achte ich bei sowas nich so sehr😂

Ist ganz einfach. Dein Körper ist noch im Ruhemodus und ist auch nicht ganz bei der Sache ;-)

Bei mir ist das auch so, meine rechte Hand is taub... und wenn ich Sie zu einer Faust ballen will, knackt es nur ganz schlimm und sie geht auch nicht sofort zur Faust.

Arzt meinte, ich klemme mir beim schlafen einen bestimmen Nerv am Arm ab oder so was.

Der Kreislauf ist am Boden nach dem schlafen.