Wieso bin ich immer neidisch auf meinen Freund?
Hi, ich bin jetzt schon seit einem Jahr in einer Beziehung und sehr glücklich verliebt. Mein Freund liebt mich unglaublich und behandelt mich sehr gut. Ich habe aber das Problem, dass ich ihm einfach nichts gönnen kann bzw mich für ihn freuen. Er kommt aus einer reichen Familie die allerdings nicht sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und Konsumverhalten legen. Das empfinde ich als sehr problematisch, wozu er mir 100% Recht gibt. Dann kauft er bzw seine Eltern ihm aber dann doch immer die Neusten Sachen und ich kann mich einfach nicht für ihn freuen. Auch wenn es Sachen sind, die nicht problematisch sind oder die ich sogar selbst besitze, uch werde sehr eifersüchtig und es macht mich sogar wütend. Seine Eltern übernehmen übernehemn auch oft jegliche Aufgaben im Alltag für ihn, sei es Abwasch oder seine eigenen Schularbeiten in einem Maß, dass ich einfach, mit meiner Selbstständigkeit nicht vereinbaren kann. Am Anfang war das nur bei materiellen Dingen aber mittlerweile ist das sogar bei Freunden von ihm die ich nicht mag oder bei engen Freunden von uns beiden, dass ich unglaublich wütend werde. Mich nervt es so, dass er so unreif und abhängig ist, obwohl er es sogar selbst einsieht und versucht zu ändern. Ich kann diese Wut gar nicht abstellen, hat jemand einen Rat?
2 Antworten
Mit Verlaub, mit diesen schlechten Charakterzügen, die du entwickelt hast, wirst du in keiner Beziehung sehr weit kommen.
Stelle das ab - Neid hat in einer Beziehung gar nichts verloren - allenfalls nach der Scheidung oder Trennung.
Alles Gute!
Schönreden bringt nichts, nur Mängelbeseitigung. Es ist bereits 5 vor 12 in dieser Beziehung.
Du stehst also nicht auf Ehrlichkeit?
Natürlich ist es wichtig, ehrlich zu sein, keine Frage.
Allerdings kann die Fragestellerin höchstwahrscheinlich nicht viel mit deiner Antwort anfangen, da sie schlichtweg - außer „stelle das ab“ - keine Ratschläge enthält.
Hast du schonmal versucht, etwas einfach so abzustellen?
Ja, erfolgreich. Das sollte jeder einfach mal versuchen, es geht. Frage: wer hindert dich daran? Ist es verboten, besser zu werden?
Wenn du aber meinst, hier mit einem Tipp mal eben schnell Erfolg zu haben: so einfach ist das nicht (meist nicht). Zuerst muss die Einsicht erfolgen, und da helfen Schönrederei absolut nicht, im Gegenteil --> deshalb klare Worte eines Außenstehenden, den sie nicht kennt und auch nicht kennen muss.
Das mit den Mängeln bei ihm lenkt nur vom Thema ab und ist eine wesentliche Art des Selbstbetrugs, aber das muss ich dir ja nicht erzählen, das weißt du längst.
Machs mal gut.
Sehr glücklich verliebt klingt das aber nicht.
Den Neid oder die Eifersucht kann ich nicht nachvollziehen, den Frust über seine Unselbstständigkeit hingegen schon. Für MICH würde das GAR NICHT gehen, mit so jmd wär ich gar nicht erst zusammengekommen.
Es liest sich so, dass ihr da evtl einfach nicht wirklich zusammen passt.
Das ist weder hilfreich, noch aufbauend!