Wieso bin ich immer neidisch auf meinen Freund?

2 Antworten

Mit Verlaub, mit diesen schlechten Charakterzügen, die du entwickelt hast, wirst du in keiner Beziehung sehr weit kommen.

Stelle das ab - Neid hat in einer Beziehung gar nichts verloren - allenfalls nach der Scheidung oder Trennung.

Alles Gute!

Starli296  05.09.2024, 22:11

Das ist weder hilfreich, noch aufbauend!

Doktorelektrik  05.09.2024, 22:13
@Starli296

Schönreden bringt nichts, nur Mängelbeseitigung. Es ist bereits 5 vor 12 in dieser Beziehung.

Du stehst also nicht auf Ehrlichkeit?

Starli296  05.09.2024, 22:21
@Doktorelektrik

Natürlich ist es wichtig, ehrlich zu sein, keine Frage.
Allerdings kann die Fragestellerin höchstwahrscheinlich nicht viel mit deiner Antwort anfangen, da sie schlichtweg - außer „stelle das ab“ - keine Ratschläge enthält.

Hast du schonmal versucht, etwas einfach so abzustellen?

Doktorelektrik  05.09.2024, 22:28
@Starli296

Ja, erfolgreich. Das sollte jeder einfach mal versuchen, es geht. Frage: wer hindert dich daran? Ist es verboten, besser zu werden?

Wenn du aber meinst, hier mit einem Tipp mal eben schnell Erfolg zu haben: so einfach ist das nicht (meist nicht). Zuerst muss die Einsicht erfolgen, und da helfen Schönrederei absolut nicht, im Gegenteil --> deshalb klare Worte eines Außenstehenden, den sie nicht kennt und auch nicht kennen muss.

Das mit den Mängeln bei ihm lenkt nur vom Thema ab und ist eine wesentliche Art des Selbstbetrugs, aber das muss ich dir ja nicht erzählen, das weißt du längst.

Machs mal gut.

Sehr glücklich verliebt klingt das aber nicht.

Den Neid oder die Eifersucht kann ich nicht nachvollziehen, den Frust über seine Unselbstständigkeit hingegen schon. Für MICH würde das GAR NICHT gehen, mit so jmd wär ich gar nicht erst zusammengekommen.

Es liest sich so, dass ihr da evtl einfach nicht wirklich zusammen passt.