Was fördert auf sanfte Art authentische Gefühle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Authentisch ist man immer dann, wenn man sich keine Gedanken mehr darum macht, was andere davon halten.

Ich habe es vor vielen Jahren einfach gemacht. Als Reaktion kam entweder was Positives und Verständnisvolles, was meist Leute betraf, die verstanden, was ich sagte und machte.

Und es kamen "überraschte" Reaktionen, so will ich es mal nennen. Meist von Leuten, die dachten, sie hätten weiter diejenige Person vor sich, die sie bisher klein gehalten haben. Ein einfaches "Nein" hat schon gereicht, mich innerlich über ihre Gesichter zu amüsieren, weil sie nicht damit gerechnet haben.

Dieser Teil hat sich nochmal aufgeteilt in "wir haben es jetzt verstanden und ändern unser Verhalten dir gegenüber" und in "wir bleiben trotzdem die Idioten, die wir immer waren".

Das macht das Sortieren in "kann bleiben" und "kann (endgültig) weg" sehr viel einfacher.

Also, mein Rat: Einfach machen. Zu sich stehen und keine Angst mehr haben. Wer sich von echten Gefühlen auf den Schlips getreten fühlt, hat das größere Problem.

Divanikima
Fragesteller

Toll, dass du das gemacht hast. Offenbar hast du keine Probleme damit dir diese Gefühle zuzugestehen...

Nahimana66  16.02.2024, 18:14
@Divanikima

Nein, bei mir weiß immer jeder, woran er bei mir ist. Und wer Augen im Kopf hat, eine Mimik richtig zu deuten weiß und auf meine Stimmlage hört, erkennt es auch von alleine, wenn er offen und fähig dafür ist.

Ich denke du solltest erstmal damit anfangen,Leuten deine Gefühle zu zeigen,denen du vertraust und bei denen du weißt,dass sie dich nicht verurteilen deshalb.

Ist aber nur meine Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Divanikima
Fragesteller

Das ist eine sehr gute Meinung. Danke!