Wieso bin ich ich und warum existiere ich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du kannst nur existieren!

Das Universum ist so groß das es unendlich Möglichkeiten gibt und in einer davon bist du.

Jenrikgl
Beitragsersteller

Wie genau meinst du das?

Niklas348  18.05.2021, 22:32
@Jenrikgl

Naja, das Universum ist unendlich groß und dass heisst es gibt unendlich Planeten und weil es unendlich viele Planeten gibt gibt es auch unendlich Möglichkeiten für Leben und deswegen auch unendlich Erden die unserer sehr ähneln wo aber vieelicht nur 1 Atom wo anders ist oder wo Hunde die Welt regieren und mit Menschen Gassi gehen.

Jenrikgl
Beitragsersteller
@Niklas348

Naja aber das Universum hat doch bewiesener maßen ein Ende und dahinter befindet sich "nichts". Also weiß ich nicht ob man das so sagen kann. Es muss ja was wissenschaftliches dahinter stecken, dass du und ich exestieren und ich in meinem Körper stecke und denke und du in deinem.

Jenrikgl
Beitragsersteller

Habe es mittlerweile verstanden worauf du hinaus willst und kann dieser Antwort nur zustimmen

Hallo Jenrikgl!

Stell dir vor, du hättest Geschwister, leibliche. (Viellleicht hast du ja welche oder eine/n). Diese hätten auch ein Spermium deines Vaters und eine Eizelle deiner Mutter als Ursprung.

Sie sind aber nicht du.

Stell dir vor, du hättest Geschwister, adoptierte. Dies würden mit dir und deinen Eltern in derselben Umgebung leben.

Sie wären auch nicht du. Du wärst aber immer noch du.

Stell dir vor, du wärest nach der Geburt mit einem anderen Baby vertauscht worden.

Du hättest ein anderes Zuhause, andere Geschwister, andere Eltern.

Du wärst trotzdem du, oder?

LG

gufrastella

Jenrikgl
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das ist mir schon alles klar aber das lässt meine Frage nur größer werden ;) Wieso bin ich denn jetzt genau ich? Jedes spermium ist ja einzigartig, deshalb bin ich ja zum Beispiel nicht mein Bruder, sondern ich. Mich würde halt mal gerne eine wissenschaftliche Antwort interessieren, wie man sich dieses ganze dasein ungefähr vorstellen kann

gufrastella  18.05.2021, 22:41
@Jenrikgl

Das kann wahrscheinlich niemand hier knapp darlegen.

Allein wenn du dir überlegst, welche verschiedenen Wissenschaftszweige (Philosophie, Psychologie, Biochemie, Medizin, Soziologie etc.) sich mit dieser Frage aus einem bestimmten Blickwinkel beschäftigen, wird klar, daß da lange Nächte durchdiskutiert werden können.

Ich halte meine Existenz für das Ergebnis naturwissenschaftlicher kombinierbarer Determinanten, die in der mir ganz eigenen zufälligen Biografie ihre ganz eigene Ausprägug bekommen hat. Das macht mich relativ unabhängig von Überlegungen, die mit der Bewertung von mir und meiner Bedeutung zu tun haben: Ich hätte auch... ja, ist aber nicht.

Dadurch fühle ich mich gleichwertig gegenüber allen anderen in meinem Sosein.

LG

gufrastella

Jenrikgl
Beitragsersteller
@gufrastella

Ok also sollte man sich da auch nicht zu wichtig nehmen in seinem dasein? Mich macht diese Frage nämlich ein bisschen verrückt. Ich komme halt auf dieses denkende ich, also das dasein von jedem Menschen nicht klar. Ich denke mir immer, wie kann jeder das selbe dasein haben wie ich und wie entsteht das? Wünsche mir das Thema auch so gleichgültig sehen zu können wie du

gufrastella  18.05.2021, 22:51
@Jenrikgl

Hmm, gleich gültig und gleich wertig haben schon viel gemeinsam.

Aber gleichgültig im Sinne von unwichtig, ohne Gewicht, sind mir die je einzelnen anderen gar nicht. Ich brauche sie, um ich zu sein. Also kümmere ich mich um ein Auskommen miteinander.

Was meinst du aber mit dem "denkenden Ich", mit dem du nicht klar kommst?

Jenrikgl
Beitragsersteller
@gufrastella

Naja, ich bin ja ich und ich kann denken. Ich nehme die Welt subjektiv wahr. Das Ding ist ja aber, dass 7 Milliarden anderer Menschen auf der Welt das auch können. Und da stellt sich mir immer die Frage, wieso bin ich ich und warum exestiere ich ausgerechnet im 21 Jahrhundert und nicht im Jahr 3000? Habe länger deswegen auch schon im solipsismus Gedanken festgehangen, mittlerweile finde ich diese Theorie aber unlogisch. Trotzdem finde ich aber keine richtige Antwort. Denn wir wissen soviel über das Universum aber kaum was über unser eigenes Bewusstsein.

Jenrikgl
Beitragsersteller
@gufrastella

Vielen Dank :) verstehst du denn meine Fragen? Oder denke ich zu viel und antwort ist viel offensichtlicher?

gufrastella  18.05.2021, 23:16
@Jenrikgl

Ich bin mir nicht sicher, weil ich dazu zu wenig Infos habe. Ich merke aber, daß du Antworten suchst, und was mir als das Wichtigste vorkommt, du Austausch mit anderen Menschen brauchst. Ob zu komplexen Sinnfragen oder der Planung eines Ausflugs: Du bist ein soziales Wesen, das, wie die meisten anderen, ohne passende Kontakte (muß ja nicht face to face sein) schlecht beieinander ist.

Ich habe hier an anderer Stelle mal geschrieben, daß mir in Phasen, in denen ich mich allein und unverstanden gefühlt habe, viel gelesen habe. Das ist halt geistiger Austausch. Aber ohne reale Menschen, die einen auch mal "auf den Topf setzen" wenn man zu weit abdriftet, geht es halt nicht.

Du existierst weil Evolution und Millionen Zufälle es so geschehen ließen.

Jenrikgl
Beitragsersteller

Also sagst du das es Zufall ist, dass mein spermium damals das schnellste war und ich nicht exestieren würde, wenn ein anderes spermium gewonnen hätte?

Weil es nicht anderst sein könnte

Jenrikgl
Beitragsersteller

Mag schon sein, aber hinter dem eigenem ich muss ja irgend ein System hinter stecken. Woher kommen die milliarden verschiedenen Ichs die jeden einzelnen Körper steuern? Diess Einzigartigkeit muss ja mit dem spermium zu tun haben, die auch bei jedem Mann einzigartig sind