Wieso hat die Herzform ❤️ die Form die sie hat - obwohl ein Herz ganz anders aussieht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Erklärung habe ich schon mehrmals gelesen....es klingt schlüssig -

https://www.schule-und-familie.de/wissen-wieso-weshalb-warum/natur/warum-sieht-ein-herz-nicht-wie-ein-herz-aus.html

Auch eine Möglichkeit, das zu interpretieren.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Danke. Das klingt wirklich schlüssig, dass es ein rotes Efeublatt sein soll.

Aber schlüssig ist nicht immer richtig, habe ich mehrfach in der Vergangenheit festgestellt

Muktamani  02.08.2024, 08:34
@SimpleHuman

Vielleicht werden wir es nie erfahren - Kenntnisse der menschlichen Anatomie waren wahrscheinlich auch sehr spärlich zu den Zeiten, als dieses Symbol entstand. Ob richtig oder falsch - manchmal ist es tatsächlich irrelevant. Hab einen feinen Tag! 😍😍😍

Muktamani  03.08.2024, 20:34

Vielen lieben Dank für das Sternchen ⭐ ⭐ ⭐!

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein echtes Herz nur ein halbes Herz sein soll und dass erst, wenn man 2 Herzen zusammennähen würde, es aussieht wie das obere Bild.

Weil die beiden nur das Wort an sich verbindet, es aber zwei komplett unterschiedliche Dinge sind. Und die Form stammt von Efeublättern ab, die manchmal im Mittelalter zur Zirde zum verschönern von Liebesbriefen benutzt wurden. Aufgrund dieser Tatsache hat sich später dann die "moderne" Herzform entwickelt. 😊❤

Dazu gibt es viele unterschiedliche Theorien. Manche sagen der untere Rücken einer Frau ergibt diese Form und somit ist das Herz ein Symbol der Fruchtbarkeit. Andere sagen das es so aussieht wenn zwei Schwäne ihre Köpfe zusammen stecken. Somit ist das Herz dann ein Symbol für lange glückliche Beziehungen, den haben zwei Schwäne sich gefunden, bleiben sie für den Rest des Lebens zusammen.

Wenn man nicht so genau hinschaut, hat es durchaus eine leichte Ähnlichkeit.