Wieso betrügen Schüler nicht auf folgende Art und Weise (ich selbst habe da damals auch nicht dran gedacht)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Lehrer in der Regel UNTER der Arbeit irgendwelche Vermerke macht und die Aktion nebenbei wohl Urkundenfälschung wäre.

Zumal das auch IRGENDWANN auffallen würde.

Bei mir war das so, dass bei Klausuren die Aufgaben während der Korrektur ausgestrichen wurden. Zusätzlich wurden teilweise Anmerkungen notiert, wie die jeweilige Aufgabe besser gelöst hätte werden können.

Von der moralischen Komponente abgesehen, würde es den Lehrer stutzig machen, wenn man an ihn heranträgt, dass er bis zu 6 Bewertungseinheiten übersehen hätte.

Dass mal eine BE oder auch zwei in der Bewertung nicht berücksichtigt werden, kann vorkommen, aber alles, was drüber ist, bzw., dass ganze Antworten vom Lehrer übersehen wurden, kannst du keinem erzählen, ohne deinen Ruf zu schädigen.

Python1649
Fragesteller

Das mit dem "bis zu 6" und "ganze Antworten" schrieb ich auch nirgends...das hast du gerade einfach selbst gesagt.

Desparativum  23.03.2024, 10:22
@Python1649
wieso schreibt man dann nicht einfach nachträglich noch 1-2 Sachen dazu und fragt den Lehrer dann, wieso man auf diesen Antwortteil keine Punkte bekommen hat?
Python1649
Fragesteller
@Desparativum

korrekt, das schrieb ich.

und wo genau liest du da jetzt heraus, dass er alle fehlenden BE übersehen haben soll bzw. die ganze Antwort?

Oder bestanden eure Antworten immer nur aus 1-2 Sätzen? So im Trump-Stil?

Desparativum  23.03.2024, 10:31
@Python1649

Tatsächlich sind die Aufgabenstellungen und die zugrundeliegenden Lösungsanforderungen vielfältig.

und wo genau liest du da jetzt heraus, dass er alle fehlenden BE übersehen haben soll bzw. die ganze Antwort?

Eine ähnlich klingende Bemerkung lese ich aus meinen Beiträgen nicht heraus.

Oder bestanden eure Antworten immer nur aus 1-2 Sätzen? So im Trump-Stil?

Zu meiner Zeit konnte man von den Schülern zumindest noch ein Mindestmaß an intellektuellen Prozessen elnfordern. Heutzutage undenkbar.

Python1649
Fragesteller
@Desparativum

also gibst du mir jetzt recht, obwohl du zuvor genau das gegenteil geschrieben hast.

du, nimms mir nicht übel, aber das ist mir zu anstrengend..... wenn du 5 minuten später nicht mehr weißt, was du kurz vorher gesagt hast...

brauchst nichts mehr schreiben, ich reagiere auf dich nicht mehr.

Desparativum  23.03.2024, 11:00
@Python1649

Auf dem hohen Ross lernt man nicht, Texte inhaltlich zu erschließen. Dabei hättest du das dringend nötig.

also gibst du mir jetzt recht, obwohl du zuvor genau das gegenteil geschrieben hast.

Genau genommen hatte ich dir mitgeteilt, dass die von dir angeführte Deutung nicht aus meinen Beiträgen hervorgeht. Demzufolge habe ich auch nun vehement zu widersprechen.

brauchst nichts mehr schreiben, ich reagiere auf dich nicht mehr.

Das ist jetzt blöd. Geantwortet habe ich trotzdem. Immerhin fühle ich mich nicht nur dir, sondern auch unseren Mitlesern, verpflichtet, weil die sich deinen Nonsens durchlesen müssen.

Allerdings kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, weil ich mir sicher bin, dass du das hier lesen und wieder nicht kapieren wirst. Bleibt zu hoffen, dass du zumindest nichts mehr dazu schreibst.

Weil du das direkt nach Abgabe sagen müsstest, da würde der lehrer sehen dass du was ergänzt.

Zudem kommt auch, dass meine Lehrer immer Markierungen gesetzt haben, wo wir aufgehört haben mit schreiben,... damit das eben nicht möglich ist

Nach ner zeit würde das btw auffallen, und es sind nur arbeiten, gibt wichtigeres.. man kann auch einfach lernen

Python1649
Fragesteller

Wie soll ich direkt nach Abgabe sagen, dass der Lehrer etwas bei seiner Korrektur übersehen hat, wenn er diese bis dahin noch gar nicht gestartet hat?

Tinabaumann742  23.03.2024, 10:50
@Python1649

Offensichtlich nach Abgabe der korrigierten arbeit... wenn der lehrer sie bei dir wieder abgibt 😂🤦‍♀️

Erstens sehen Klassenarbeiten und Klausuren in der Regel völlig anders aus und zweitens sind Lehrer weitaus schlauer als du glaubst. Beziehungsweise ein Lehrer, der so dermaßen verpeilt ist, dass er sich auf diese Weise über den Tisch ziehen lässt, verdient es nicht besser, aber der überlebt eh nicht lange im System. Wäre mir sogar schleierhaft, wie solche Kandidaten überhaupt das zweite Staatsexamen schaffen sollen. Aber hey.

Python1649
Fragesteller

Wie sehen sie denn heutzutage aus? Vor 20 Jahren sahen sie so aus wie von mir beschrieben.

Python1649
Fragesteller

Ich warte auf deine Antwort. Inwiefern sehen sie heute "in der Regel völlig anders aus"?

Wäre ich darauf früher gekommen, hätte ich es definitiv gemacht 😅

Und ob manche Schüler es tun wirst du ja nicht erfahren