Katze für eine kurze Zeit am Schwanz getragen. Habe ich schlimmes zu befürchten?

4 Antworten

Ob er jetzt ein Wonnepropen oder ein Leichtgewicht ist dürfte wenig ausschlaggebend sein.

Der Schwanz ist bei Katzen (meines Wissens nach) ein Fortsatz der Wirbelsäule, weshalb du sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen solltest. Manche Probleme bemerkt man als Besitzer auch nicht direkt.

Geh mit ihm also lieber zur nächst besten Gelegenheit zum Tierarzt und lass ihn durchchecken. Better safe than sorry!

Bitte sofort zum Tierarzt. Da ist noch viel mehr beteiligt, als nur die enthaltenen Knochen, da kann noch so viel mehr Schaden nehmen. Und bitte mache soetwas nie wieder!

3,3 kg sind nicht viel, wenn die aber springen und dann abrupt gepackt werden, musst Du auch die Geschwindigkeit und die Schwerkraft mit einbeziehen, und dann ist der Ruck deutlich größer als nur durch das Gewicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Sarius199815 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 11:49

Ja...Das prägt einen...

Aber er kann immerhin seinen Schwanz an sich ziehen beim Hinlegen....Aber wenn er läuft, bewegt er seinen Schwanz nicht so wie sonst und er ist eher etwas unten...beinahe auf den Boden...Aber er kann nach wie vor sein Schwanz bewegen...

ich meine, nicht im internet fragen, sondern mit dem tier zum tierarzt.

was denn auch sonst.

da muss nicht unbedingt nur der schwanz gezerrt sein, sondern er kann auch an den wirbeln im beckenbereich durch so eine aktion schwere verletzungen haben

Von Experte JustASingle bestätigt

Bitte unbedingt zum TA und das abchecken lassen. Am Schwanz kannst du viel mehr verletzen als nur mit / durch einen Bruch