Wieso benutzt man Kanäle im WLAN?

6 Antworten

Korrekt, aber Du hast normalerweise nichts damit zu tun, da die APs bzw. die Router, in denen die APs integriert sind, sich automatisch einen wenig belegten Kanal heraussuchen.

Im Falle von 2,4 GHz gibt es allerdings nur drei Kanäle, die sich nicht überlappen, da die Übertragung immer in der Mitte von mehreren Kanälen stattfindet.

Normalerweise ist das wie gesagt allerdings kein Problem, um das man sich kümmern müsste. Wichtig zu Wissen allerdings doch, da immer mit Störungen durch die Netze anderer zu rechnen ist. Eine wirklich stabile Verbindung erreicht man nur durch LAN-Kabel, also eine dedizierte Verbindung.

Bei WLAN handelt es sich um eine Funktechnik. Die zur Verfügung stehende Bandbreite ist in Kanäle aufgeteilt. Jedes WLAN funkt daher prinzipbedingt auf mindestens einem dieser Kanäle. Es ist gar nicht möglich, ein WLAN außerhalb irgendeines Funkkanals zu betreiben.

Da die Leistung aber abnimmt, je mehr WLANs sich in einem Kanal tummeln, gibt es eben mehrere Kanäle, um lokale Überschneidungen zu minimieren.

Hallo,

wieso?

Das sind Funksender/Empfänger und da es Gegenden gibt (Mehrfamilienhäuser) in denen jeder sein eigenes WLAN nutzen will, dürfen diese halt nicht auf der gleichen Frequenz senden. Da aber für WLAN eine großer Frequenzbereich genutzt wird, unterteilt man eben in Kanäle. Das ist genauso wie beim Fernsehen - da gibt es auch Kanäle - für jeden Sender eben einen.

Einstellen kann man den eigenen Kanal im Router wie es von @MichaelSAL74 dargestellt wurde.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer