Wieso benutzt man für langstreckenflüge nicht die Thermosphäre?

5 Antworten

Guten Nachmittag,

die Thermosphäre für Langstreckenflüge zu nutzen, ist leider nicht machbar. Diese Schicht der Atmosphäre liegt in etwa 80 km Höhe, was weit über der typischen Flughöhe von Verkehrsflugzeugen liegt. Die Bedingungen dort oben sind extrem: Die Luftdichte ist so gering, dass herkömmliche Flugzeuge keinen Auftrieb erzeugen könnten, und die Temperaturen sind sehr hoch. Das macht den Betrieb von Flugzeugen dort technisch äußerst anspruchsvoll und teuer. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir noch einen schönen Sonntag. 🍀✈️

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Wenn es besser und oder rentabler wäre würde man es tun. Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Anonym885544
Beitragsersteller

Aber es wäre ja möglich.

Osterkarnigel  28.07.2024, 16:32
@Anonym885544

Zwischen möglich und rentabel / besser ist ein riesen unterschied ;)

Unsere Flugzeuge können auch schneller fliegen als vor 30 ode 50 Jahren trotzdem dauern flüge genau so lang wie damals ;) einfach weil es rentabler ist.

Auf dieser Höhe ist die Atmosphäre so dünn, dass kein genügender Auftrieb mehr über die Tragflächen erzielt werden kann. Das Flugzeug müsste wie eine Rakete mit hoher Geschwindigkeit die Strecke als Parabel zurücklegen. Dazu fehlt der Sauerstoff für luftatmende Triebwerke, d.h. der Sauerstoff müsste zusätzlich zum Treibstoff mitgeführt werden, ebenfalls wie bei einer Rakete.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Thermosphäre herrschen schon nahezu Weltraumbedingungen, da gibt es für Flugzeuge keine tragfähige Luft mehr.

Weil das viel zu hoch ist. Die Flugzeuge würden schon lange, bevor sie die Thermosphäre erreicht haben, einen Strömungsabriss bekommen.

Lg