Wieso belügt und betrügt mein Sohn uns ständig?
Liebe Leser,
ich bin am Ende meiner Nerven, kurz vor dem Aufgeben. Ich habe keine Kraft und habe das Gefühl einfach zu weich gewesen zu sein.
Mein Sohn ist Ende 14 , ja Pubertät! Trotzdem kenne ich 15 Jährige ,wo es anders ist.
Mein Mann und ich haben eine klare Einstellung zu Ehrlichkeit. Wir haben unserem Sohn immer gesagt solange du ehrlich bist , darfst du so ziemlich alles , was ok ist für Kinder deines Alters ist und wir können über alles reden.
Vor einem ca 2 Jahren fingen die Probleme auf . Er hat geraucht, Zigaretten, Sisha, falsche Freunde, Diebstahl als Mutprobe. Im Rahmen dieser Dinge hat er und oft belogen, hintergangen.
er hob gössere Mengen Geld ab und erzählte auch da Märchen ,wo das Geld geblieben ist.
Mein Mann hat nach 1 Jahr sein Verhalten zu ihm komplett geändert. ER ist abweisender geworden, hat weniger zeit mit ihm verbracht usw. Das aber nachdem wir viele Gespräche geführt hattem , um dem Jungen klarzumachen wie sehr er unser Vertrauen Missbraucht , wie unser zwischenmenschliches Verhältnis gestört . Trotzdem hat mein Sohn das nicht geändert. Er sieht immer den Weg nur darin zu lügen und wenn er enttarnt wird sich rauszureden. Mein Mann regt sich zwar auf , sagt aber zu mir mitlerweile , wenn er Konsequenzen , harte Konsequenzen durchzieht und ich es abmildern will...Ob ich denn nicht sehe ,wie der Junge uns immer nur verarscht. Ich zu gutmütig immer war und er nur fordert und lügt.
Ich habe immer viel für meine Kinder getan , ihn immer unterstützt, Zeit gehabt, gute Gespäche, präsent in der Schule , ihn hingefahren, wenn er sich verabredet hat. Ich wollte immer eine liebevolle Mutter sein... Ich bin jetzt nur noch eine motzende Mutter, weil ich so am Ende bin.
Ich könnte jede Woche mind 3 Dinge aufzählen, wo er uns hinters Licht führt.
Jetzt in der Coronazeit , haben wir alle unsere Kontakte eingemottet. Unsere Kinder sollten das auch, es gibt ja Whats app , Facetime usw. Um es ihnen zu vereinfachen haben wir viel mehr zusammen gemacht, Spiele etc. Ich weiss es ist schwer für meinen 14. Ich verstehe das aber wir haben wirklich alles am Tisch erkälrt und besprochen, warum es nun so wichtg ist.
Letzte Woche sagte er zu mir er mag ne Radtour machen, will sich beim Edeka was zu snacken holen und los.Ich wollte ihm wieder was zutrauen und wurde wieder Verarscht. Ich fuhr später mit dem Auto durchs Dorf , ich musste was abholen ,da sehe ich ihn mit einem Mädel an der Haltestelle, Hand in Hand.
Das Mädel ist nicht das Porblem, sondern , dass er wieder sich über unsere Familienreglung drüber weggesetzt hat und nun auch alle anderen in Gefahr bringt. Da man da ggf. nicht die Infektionskette nicht zuordnen kann.
Ich bin nur noch wütend. Ich kann keinem seiner Worte mehr glauben. Ich Vertraue ihm null.
Reden nützt ja scheinbar nichts , sein durchziehen ist alles was für ihn zählt.
Was soll ich bloss machen, damit er erkennt was richtig und was falsch ist
8 Antworten
Klingt nach meiner Jugend. ;-)
Verstehe das nicht falsch, aber offensichtlich hat er ebenfalls kein Vertrauen zu euch! Das sollte eure Frage sein! Was ist passiert, dass er euch offensichtlich nicht vertraut?
Wie Konsequent wart ihr in der Vergangenheit?
Da stellen sich soooo viele Fragen... Das kann man hier garnicht besprechen dazu ist es viel zu tiefgreifend.
Wenn er gut in der Schule ist und sich nicht abzeichnet, dass er auf sie schiefe Bahn gerät, würde ich ihn einfach machen lassen. Ich hätte mir das damals gewünscht.
PS: aus mir ist am Ende auch was geworden.
Er ist verdammt nochmal so weil du ihm keine Eigenverantwortung beibringst!
Schwer zu sagen. Auch scheinen du und dein Mann bei der Sache nicht an einem Strang zu ziehen. Das merken Kinder schon im Kleinkindalter. Wie ist eure Ehe?
immer mit der Ruhe. Niemand ist als perfekte Mutter oder Vater geboren!
Ich vermute auch, dass du keine Kinder hast, daher hast du hier nix verloren.
Ich sage Dinge am liebsten unmissverständlich, dann lässt es sich hinterher nur sehr schwer verdrehen.
Er wüsste nicht wieso er so ist
Er ist in der Pubertät. Auch wenn ein anderer 14 j. brav ist, heißt das nicht, dass dein Sohn nicht normal ist.
Ich denke du bist zu weich. Bin selbst eher ein Verfechter von Reden, Hilfe suchen und Erklären. Aber manchmal gibt es Leute, bei denen das nichts bringt. Da muss man einfach knallhart und konsequent sein. Große Töne spucke und dann kneifen ist der größte Fehler, den man machen kann. Denn so zeigt man, dass er machen kann was er will und nicht mehr als gemecker zu befürchten hat. Daher am besten tatsächlich kalt sein. Nicht meckern, nicht jammer, nicjt großartig erklären. Regeln aufstellen, bei Verstoß strenge Konsequenzen durchsetzen. Und zwar so lange, bis er BEWIESEN hat, dass es ihn leid tut. Das kann 1 Woche dauern oder auch 1 Monat. NICHT NACHGEBEN! Und wenns dann wieder passiert, die gange Prozedur nochmal. Immer wieder, bis er es kapiert hat. Das wird sehr nervenzerrend. Aber bloß nicht anmerken lassen. Immer cool und gelassen wirken, so als ob dir sein Unmut scheiß egal ist. Wenn er sich aber korrekt verhällt und eure Abmachungen eingehalten hat etc dann auch belohnen. Aber nur, wenn echt alles geklappt hat! Keine halben Sachen. Sonst nutzt er das nur wieder aus und nimmt euch nicht ernst. Ich spreche aus Erfahrung. Dieses Prinzip fruchtet früher oder später. Glaub mir.
Geh mal auf diesen Link. Die Psychologen, die da mitarbeiten, sind spezialisiert auf Fälle wie deinen Sohn.
kostenlos, anonym und Schweigepflicht der psych. Berater
Du kannst mit den Beratern mailen oder chatten. Wartezeit gibt es praktisch nicht, du bekommst in der REgel Antwort innerhalb von 48 Stunden.
Es gibt auch ein sehr, sehr gutes Elternforum für deine Fragen.
Diese online Beratungsstelle ist ein fachlich seriöses Angebot. Finanziert wird es durch das Familienministerium
Dann zieht doch die Konsequenzen durch.
darfst du so ziemlich alles , was ok ist für Kinder deines Alters ist
Warum sagt man sowas zu seinem Kind? Ist doch klar, dass es das dann ausnutzt.
Welche Strafen bekommt er denn, wenn er lügt? Welche Strafe bekam er, nachdem Du ihn mit dem Mädchen erwischt hast?
Holt Euch Rat bei einer Erzieehungsberatungsstelle.
Boah.
Ich ich ich ich
Das ist ein Teenager. Das ist völlig normales Teenagerverhalten. Machen mindestens 50-80 Prozent aller Teens.
Da kommt man mit "Konsequenzen" nicht weiter. Der Teen wird alles daran setzen, zu beweisen, dass ihr nicht "stärker" seit als er.
Und diesen Machtkampf wird er gewinnen.
In diesem Alter kann man nicht mehr erziehen. Das ist vorbei.
In der Pubertät wird das Gehirn komplett abgerissen und neu verdrahtet. Dieser Zustand kann sehr milde oder sehr heftig verlaufen. Ist von Erziehung nicht zu beeinflussen.
Ein Teenager hat dadurch häufig kein Gefühl für Gefahren, dieser Hirnteil arbeitet in der Pubertät sehr häufig nicht richtig.
Ebenfalls ist die "Gefühlserkennung" sehr häufig kaputt. Er kann nicht sehen und nachempfinden, welche Gefühle er bei euch auslöst.
Wohl aber ist mit Erziehung zu beeinflussen, ob ihr ihn weiter von euch wegtreibt oder ob er in Kontakt mit ihm bleibt. Und ihr seid gerade dabei dafür zu sorgen, dass der Knabe richtig am Rad dreht.
Ihr seid jetzt Sparringspartner für den Teen. Es ist Dein Job als Elternteil Dich an ihm zu reiben. Aber Du darfst ihn nicht zerreiben.
Da muss man über seinen eigenen Befindlichkeiten stehen. Und über viel Humor sollte man verfügen.
Wtf... Und bei solchen "Ansichten" wundert man sich, warum die Kids heutzutage so übertrieben und strafbar am Rad drehen... NEIN das ist nicht normal!
Er hat das letzte Schuljahr wiederholt, da er meinte nichts tun zu müssen. Ich habe natürlich Nachhilfe geordert ,wieder in ihn reingesteckt . Da hat er auch nichts getan und ich habe ihm gesagt, dass ich nach 8 Monaten nicht mehr für seine Faulheit aufkommen werde und habe ihn einfach machen lassen. Die Konsequenz war die Wiederholung
Ich war immer , immer zu 100 Prozent immer eine verlässliche Mutter, das sagt er selbst. Er sagt ich bin immer für ihn da. Er wüsste nicht wieso er so ist