Wieso Bellt mein Hund immer auf leute wenn ich sie umarme?

7 Antworten

Wenn 2 Hunde sich "umarmen", ist das oft im Kampf. Dein Hund versucht, Euch auseinander zu bringen, um den "Streit" zu deeskalieren. Wahrscheinlich springt er auch rum und versucht, sich zwischen Euch zu drängen?

Gutefrage2306
Beitragsersteller

JA das tut er..aber wir kämpfen doch nicht :D ?!

Gutefrage2306
Beitragsersteller

JA das tut er..aber wir kämpfen doch nicht :D ?!

Also das was Dusty schreibt, ist absolut korrekt. Wenn 2 Hunde einen Kampf beginnen, legen sie sich die Vorderpfoten auf die Schultern. Das machen wir Menschen bei einer Umarmung ebenfalls. Er bellt und rennt dazwischen, weil er schlichten will. FAKT!

Ein Hund kennt keine Eifersucht! Er kennt diese Gefühle wie Eifersucht, Vermissen etc. nicht! Er lebt also nicht wie wir auf der Gefühlsebene. Wenn wir einem Hund unterstellen er sei Eifersüchtig, vermenschlichen wir ihn. Und genau das sollten wir als Rudelführer nicht tun. Auch wenn es uns einfach oft schwer fällt.

Also umarmt Euch einfach, wenn es der Hund nicht sieht oder aber, wenn der Besuch schon ne Weile da ist, dann hat der Hund auch keinen Stress. Denn dadruch dass der Hund ja einen vermeintlichen Streit schlichten will, hat er schicht und ergreifend Stress.

Kan ein calmingsignal sein ... macht mein hund auch Wen ich meine freundin umarme ..... der hund denkt dan das wir streiten weil wir so nahe zusammen sind und probiert die *aus seiner sicht * streithaehne zu trennen und damit einen streit zu schlichten

Sieht nach Eifersucht aus - der will da auch "dabei sein" :-)

Zusätzlich zu dem, was Dusty schon gesagt hat, kommt wahrscheinlich noch, dass er dadurch auch sein "Revier / Resource" , also Dich verteidigt.

Wenn meine Frau jemanden umarmte oder er sie, machte meiner es früher auch. Wenn ich es machte nicht, weil er vor mir mehr Respekt hatte.

Nachdem wir es nachhaltig klar gemacht hatten, wer denn hier der Boss ist, war es denn dann gut.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".