Was tun, wenn man oft überreagiert?
Hallo liebe Community,
ich habe ein ziemliches Problem mit mir selbst und ich komme da aktuell nicht raus und hoffe, dass jemand mal das selbe Problem hatte und mir helfen kann.
Und zwar reagiere ich oft übertrieben stark auf Situationen, die mir nicht gefallen z.B. wenn ich den Fehler eines Arbeitskollegen ausbaden darf oder wenn jemand mich von oben herab behandelt auch wenn ihm das z.B. nicht bewusst ist.
Das übertrieben starke Reagieren passiert aber nur innerhalb meines Kopfes und nach außen hin werde ich einfach nur still und ziehe mich meist zurück, sodass ich das allein mit mir selbst austragen kann.
Das passiert deshalb, weil ich mir oft unsicher bin, ob ich nun wieder überreagiere und ich mich in dieser Situation nicht mehr unter Kontrolle habe und niemanden durch mein Verhalten schaden möchte z.B. wenn ich meinen Frust verbal freien Lauf lassen würde.
Teilweise rede ich mir selbst, wenn ich dann alleine bin, dann auch Sachen ein, die überhaupt nicht stimmen.
Das ist nun seit Monaten so und passiert so im Schnitt 1 mal pro Woche.
Hat das jemand hier schonmal selbst gehabt und konnte sich von diesem Verhalten lösen?
Mittlerweile macht mich das wahnsinnig und meine Arbeitskollegen denken auch nur noch Ihren Teil, wenn ich wieder meine "Phase" habe.
Bin für jeden sinnvollen Tipp wirklich sehr dankbar.
3 Antworten
Wer leidet nicht unter dem Arbeitssystem? Man darf nicht sagen, was man denkt und fühlt. Klar frisst Du das in Dich hinein.
Darüber zu sprechen wäre viel ratsamer. Du machst ja im Grunde nichts falsch. Du darfst nur nicht Du selbst sein. Und das empfinde ich als falsch.
Tja - was willste da machen? Du kannst nur darüber nachdenken und Dich dann so verhalten wie Du Dich eben verhalten möchtest. Mehr kann ich Dir nicht raten.
Ich hatte vorausgesetzt, dass Du selbstbewusst bist. Dass Du zu Dir stehst. Alles, was Du sagst und tust - auch denkst - ist richtig. Du überlegst Dir jede Entscheidung sehr gut und könntest sie jederzeit mit anderen diskutieren.
Dem scheint nicht so zu sein.
Also werde selbstbewusst.
Wenn das deine Definition von sich selbstbewusst sein ist, dann werde ich so nie werden.
Allein mit dem Konzept von "Alles, was Du sagst und tust - auch denkst - ist richtig." habe ich ein Problem, weil niemand ist immer richtig.
Das Konzept welches du beschreibst würde ich eher Hochmut oder von sich selbst überzeugt sein nennen.
Und eventuell wäre das tatsächlich eine Lösung mich mehr in die Richtung zu trainieren, aber der Charakterzug steht mir nicht und den finde ich unsympathisch.
Trotzdem natürlich vielen lieben Dank für deine Hilfe und die Zeit die du in deine Antwort steckst!
Du bleibst ein Mensch - der Fehler machen kann. Keine Frage. Aber diese machst Du nicht bewusst. Wenn Du selbstbewusst bist, dann weißt Du, dass Du immer richtig handelst. Das ist die Aussage hinter "alles, was Du sagst, tust und denkst, ist richtig". Du kannst Dein Handeln und Deine Aussagen immer begründen und verteidigen. Das ist kein Hochmut - das ist essentiell. Dann lässt Du Dich nicht mehr beeinflussen. Fang an, mit Leuten zu diskutieren und bleib bei Deinen Meinungen! Verteidige sie. Du befindest sie ja als richtig.
Hallo hobbyrapperxy,
ich kenne das leider zu gut von mir selbst.
Manchmal kommt eben der Kinski in einem durch. Mitunter auch lautstark und nicht nur in Gedanken. Aber nur wenn’s mein Unfeld (JA „Unfeld“ und nicht „Umfeld“ - das ist schon richtig so) wirklich auf die Spitze treibt. Manchmal muss das aber auch Vorsatz sein. So dumm kann keiner sein ey!
Aber - wie dem auch sei. Oftmals denkt man sich seinen Teil - und wenn’s nicht mehr klappen sollte - dann haben sie‘s eben nicht anders verdient! Punkt.
Besten Gruß und angenehmen Abend dir 🙂↔️👍🏻
Auch wenn dein Kommentar wahrscheinlich aufmunternd gemeint war, hilft er mir leider nicht weiter.
Mich belastet das schon sehr, weil nicht nur mein Puls und Blutdruck drunter leidet, sondern auch mein Ansehen und meine Arbeitsleistung im Beruf und der Ruf bei den Arbeitskollegen.
Trotzdem vielen lieben Dank und ebenfalls einen angenehmen Abend 👍
Lass dich mal testen beim Psychologischen Dienst - ist nicht schlimm. Entweder Ausdruckskrankheit oder Hysterie
Danke für den Tipp, aber ich versuche es erstmal selbst in den Griff zu kriegen.
Mir ist das peinlich dorthin zu gehen wegen solcher Lapalien.
Ich möchte das auch ehrlich gesagt nicht als Krankheit diagnostiziert bekommen.
Es gibt auch Selbsthilfegruppen wo du Erfahrung teilen kannst. Da muss es aber schon extrem schlimm sein (EA)
Ist ja schonmal schön zu wissen, dass man nicht alleine ist mit dem Problem.
So schlimm ist es ja noch nicht, nur mir ists halt schon unangenehm, wenn in unserer Filiale bekannt ist, dass ich mal wieder meine "Phase" habe. xD
Danke dir für deine Hilfe!
Das sehe ich komplett anders, tut mir leid.
Es gibt kein allgemeingültiges Arbeitssystem, welches auf alle Unternehmen anwendbar ist.
Ich darf auf meiner Arbeit schon einiges sagen.
Das Problem ist eher, dass ich mich nicht traue und auch nicht weiß wie ich es anstellen soll.
Ich bin mir da immer sehr unsicher, weil ich nicht weiß, ob ich jetzt überreagiere und ob ich die Situation richtig oder falsch einschätze.
Es passiert da in meinem Kopf sehr viel irrationales, was nicht logisch erklärbar ist.
Dafür suche ich Hilfe.
Um mein Verhalten in solchen Situationen irgendwie ändern zu können.