wieso bekommt man kurz vor dem tot so einen glücksgefühl?

8 Antworten

Wenn man im hohen alter langsam merkt das es gut wäre zu sterben wird dabei auch dieses glücksgefühl erzeugt. irgendwann hat man halt keine lust mehr und wenn man nah am tot ist kann es manchmal auch passieren das man das selbe fühlen könnte

Was den glauben an ein leben nach dem tot angeht möchte ich jetzt aber lieber keine diskusion anfangen(ich bin atheist und meine stellungnahme dazu wär dann ja hinreichend bekannt)

Was das von oben sehen des körpers ein licht am ende des tunnels usw angeht kann ich aber sagen das das eine unterbewuste reaktion darstellt die aufgrund unzähliger weiterleitungen des gedankens an eben diese vorstellungen in der gesellschaft erfolgt weil wir uns das schon so lange durch den kopf gehen lassen das das praktisch :

Todestandart geworden ist

nimm jesus an bevor es zu spät ist gott will dir noch eine chance geben zu leben damit du JESUS als dein erreter annimmst!!!

Saarlandgirl  16.01.2012, 23:26

Oben jemand zuhause?

mysticgirl  16.01.2012, 23:28
@Saarlandgirl

wenn du tot bist wird es zu spät sein ohne JESUS gibt es kein leben nach dem tot

Sam238  16.01.2012, 23:30
@mysticgirl

Äh, nichts gegen die einzelnen Glaubensrichtungen und Religionen... Aber ich finde, du übertreibst es ein kleines bisschen, oder nicht? ;)

verreisterNutzer  16.01.2012, 23:33
@mysticgirl

komisch das gott damit woll garnichts mehr zu tun hat

zumindestens hörte es sich jetzt so an

Sam238  16.01.2012, 23:35
@verreisterNutzer

Stimmt! xD Aber anscheinend ist JESUS für dein Leben nach dem Tod verantwortlich... okay, wieder etwas neues gelernt! :)

verreisterNutzer  16.01.2012, 23:36
@mysticgirl

jesus ist gottes sohn(darüber diskutier ich jetzt aber nicht)

und wenn jesu doch gott ist warum konnte man ihn dann kreuzigen

Sam238  16.01.2012, 23:37
@mysticgirl

:D Geil - Willst du uns eigentlich verarschen, oder meinst du das jetzt echt ernst??? ;)

mysticgirl  16.01.2012, 23:39
@Sam238

es ist die wahrheit aber du kannst die wahrheit nicht erkennen weil du nicht nach sie gesucht hast oder gefunden, aber das ist jedem überlassen ich wollte nur aufklären ;)

verreisterNutzer  17.01.2012, 00:08
@mysticgirl

mein unterer kommentar klärt das denke ich:

"Ich bezieh mich auf das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Menschwerdung_Gottes

meinetwegen kann jesu gott sein ist ja je nach betrachtungswinkel sowieso egal allerdings wäre Inkarnation deutlich "allgemeiner".

das würde dann nämlich von allen akzeptiert werden"

P.S. wen jesu sich gottgleich macht wäre das nicht ketzerei

timescroller  16.01.2012, 23:27

@mysticzeuge AMEN..hast du vergessen

vielleicht merkst du in dem moment, dass ein schönes/besseres leben auf dich wartet und du von deinem kranken körper befreit wirst..

vronherien mal: ich habe ncihts gegen deine religion, ich bin blos eher allgemien von religionen abgeneigt ich sehe die digne sachlich udn glaube nciht :P es is ja im allgemeinen so das man eben über diese tot erfahrung nicht viel weiss, ich könnte mir aber vorstellen das beim sterben eine art kontrollverlust (siehe sekrementelle ausscheidungen beim sterben) auftritt und dadurch eben auch Glückshormone freigesetzt werden und das daher kommt

silberboy2
Beitragsersteller

und wieso ausgerechnet glückshormone? wieso hat sich die natur zu sowas entschlossen? müsste man dann nicht viel mehr angst haben?

Saarlandgirl  16.01.2012, 23:31
@Sabune2

Angst in der Situation macht biologisch keinen Sinn. Es ist nunmal so, dass die Medizin eine sehr neue Erscheinung ist (evolutionär gesehen). Unser Körper weiß also nicht, dass er gerettet werden kann, ergo stellt er sich auf das Sterben ein, ergo ist Angst nicht mehr nötig... Angst ein ein Warnhinweis des Körpers, der in dieser Situation nicht mehr gebraucht wird. Stattdessen versucht der Körper, die letzten Momente etwas angenehmer zu gestalten. Die Natur weiß es schon am besten.

Der Gefühlssektor des Gehirnes spielt verrückt und schüttet Hormone aus, kann mit der Ursache der Erkrankung zutun haben