wieso bekommt man dehnungsstreifen?

7 Antworten

Du hast offensichtlich ein schwaches Bindegewebe, was bei Frauen normal ist, damit die Haut im falle einer Schwangerschaft auch mitwachsen kann.

Die Geschmäcker sind verschieden und jeder Mann wird dazu eine andere Meinung haben, aber auch die Männer sind optisch garantiert nicht ohne Makel ;)

Dehnungsstreifen sind etwas ganz normales, sie entstehen wenn du schneller wächst (oder fett wirst) als das Bindegewebe sich dehnen kann. Typische stellen dafür sind die Brust, Po, Oberschenkel und Bauch (letzteres besonders bei einer Schwangerschaft, weswegen sie auch Schwangerschaftsstreifen heissen). Am besten pflegst du deine Haut in dem Bereich ganz besonders intensiv, viel cremen und massieren, aber ganz weg bekommst du sie wahrscheinlich nicht. Ich würde dir auch zusätzlich zu ein wenig Sport raten, das strafft das Bindegewebe und verhindert weitere Streifen.

Dehnungssteifen sind meist ein Zeichen für eine Bindegewebsschwäche. Vielleicht hast du mal mehr gewogen, dann abgenommen und so ist die Haut schlaffer geworden. Mit Sport kannst du vielleicht noch ein bisschen was erreichen, aber so ganz weg gehen sie wohl nicht mehr. Und was ein Freund dazu sagen würde? Macht das deinen Charakter aus, dass du Streifen hast? Bist du deswegen weniger liebenswert? Hat ein Junge nicht auch Problemzonen oder Dinge, die ihn an sich stören? Du bist du und nicht die anderen und wer dich lieben will, der soll dich so nehmen, wie du bist: einzigartig und individuell, auch mit Dellen am Po :-)

Hallo mandy! Ob es jetzt wirklich Dehnungsstreifen sind oder es Cellulite ist - fast alle Frauen bekommen das früher oder später, ist also normal. 99% der Männer stört das nicht und die restlichen 1% sind eh Spinner. Cellulite ist schon meist genetisch bedingt aber schon deshalb nicht schlimm, weil es fast alle Frauen haben.

Cellulite ist weiblich - Männer bekommen sie sehr selten. Der Grund : Sie haben ein elastischeres und strafferes Bindegewebe sowie weniger Unterhautfett. Die Kollagenfasern des Bindegewebes bei Männern sind kreuzweise vernetzt, bei Frauen liegen sie mehr senkrecht. Dabei kann bei Frauen das Unterhautfettgewebe 25 % des Körpergewichtes betragen - bei Männern etwa 10 %.

Cellulite ist ein typisches Frauenproblem und trifft auch Weltstars und sogar durchtrainierte Sportlerinnen. Hat was mit dem Bindegewebe zu tun, folgt genetischen Vorlagen und wird auch durch Faktoren der Ernährung - hier ist besonders tierisches Eiweiß zu nennen - begünstigt. Cremes, Medikamente und Massagen helfen nachweislich nicht. Aber Ausdauersport leicht betrieben. Also Joggen, Stepper, Crosstrainer, Laufband Radfahren, schwimmen oder ein Workout wie Zumba. Medizinisch bestätigt. Es kann wohl auch ein leichtes Krafttraining hilfreich sein . Auch der bekannte Dr. Müller-Wohlfahrt sagt :

"Die erste Säule gegen Bindegewebsschwäche ist regelmäßige Bewegung. Zur Festigung des Bindegewebes sind Ausdauersportarten am besten geeignet. Dabei ist wichtig, dass alle Muskeln gleichmäßig arbeiten, belastet werden. Das Training muss mindestens 30 Minuten dauern und sollte 3-mal die Woche wiederholt werden. Die idealen Sportarten für das Bindegewebe sind Schwimmen, Wassergymnastik, Radfahren und Joggen. Aber auch Stepper und Cross-Trainer in Fitnessstudios sind gut geeignet. "<

Ich wünsche Dir alles Gute.

Wir werden älter, die Haut läßt nach und dann entstehen diese tolle Marmormuster auf der Haut. Das zeigt das wir wertvolle einzelstücke sind. So Marmormuster verblasst nur mit der Zeit, weg gehen tust leider nicht mehr.