Wieso bekomme ich über meinen Receiver keinen Ton vom TV trotz HDMIverbindung?

4 Antworten

Hallo,

hatte genau das gleiche Problem, Receiver angeschlossen, TV erkennt das Gerät nicht. Kein Ton aus dem Receiver.

Onkyo SKW 208 richtig eingestellt, Samsung UE65 UHD richtig eingestellt, HDMI auf ARC. Nichts ging. Nur Bild, kein Ton über Receiver. Bei Apple TV funktioniert aber alles.

Vom Samsung support neues Update für TV erhalten, sogar HDMI Eingänge per Fernwartung neu eingestellt. Alle beide Geräte nach Update auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die zuvor auf einem USB-Stick gespeicherten Sender wieder installiert.

Dann die rettende Lösung: alle Geräte (TV und Receiver) für 5 min vom Stromnetz genommen, alle HDMI Kabel entfernt. Dann alles wieder an, erst Reseiver und HDMI am Gerät, danach TV und HDMI ARC eingesteckt.

JETZT geht alles, bin echt froh. (2 Wochen tüffteln)

Hallo ! Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Samsung LED und der PS3 auch. Schau mal bitte in den Einstellungen deines TV ob Bild und Tonausgang den gleichen Ausgang nutzen(HDMI). Ich habe beides auf HDMI out gestellt und schon lief alles in einem glasklar :D Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Enzoano
Beitragsersteller

wo finde ich diese einstellungsmöglichkeit den ton zu switchen zwischen optisch und hdmi? hab schon gesucht aber nichts gefunden....?

HDMI überträgt Bild und Ton.

Ist der Fernseher an der Antennendose angeschlossen, oder der Receiver?

Enzoano
Beitragsersteller

Also Recever war wohl etwas missverständlich, es handelt sich um einen digitalen verstärker, somit steckt der fernseher natürlich in der tv dose in der wand, der verstärker hat keinen antennen-tv eingang.

Hallo, ichweiß zwar das der Post schon älter ist, bin aber grade zufällig darauf gestossen.

HDMI ist nicht gleich Bild und Ton.

Wenn du das HDMI Kabel am richtigen eingang Platziert hast (Es gibt bei Fernsehgeräten keinen HDMI Output/Ausgang nur Eingänge), nämlich dem HDMI Eingang mit der sogenannten "ARC" Funktion (Audio Reverse Channel), dan bekommst du auch den Ton an deinen Receiver geleitet. Hat dein Fernseher diesen Speziellen HDMI Anschluss nicht, geleitet auch kein Ton raus, dann bleibt dir nur das Optische Verbindungskabel zwischen TV und Verstärker.

Grüße