Smart Tv parallel schalten?
Ich habe im Lokal 2 smart tv.
ich möchte 1 Fernseher als Haupt tv nutzen und den anderen quasi als 2bildschirm.
Ich habe mir das so gedacht das ich den Hauptfernseher an meinen Receiver habe und der Ton dann über die Anlage kommt.
je nach Bedarf will ich das Bild aber auf Fernseher A oder B hin und her senden können , dabei soll der Ton aber immer von recover kommen.
ich habe einen Pioneer Av 7.1 receiver das genaue Modell weis ich nicht genau.Dieser bietet aber alle möglichen Anschlüsse.
ich habe den Hauptfernseher per HDMI earc an den tv angeschlossen, es kommt kein Ton obwohl beider Geräte das unterstützen.
Als Lösung für dieses Problem habe ich den Receiver dann mit einem Optischen Kabel angeschlossen.
Ton kommt jetzt raus , optimal . Durch das hdmi Kabel das an dem earc Anschluss hängt kann ich immerhin mein Receiver steuern. Und Ton kommt eben über das optische kabel 😂😂
so weit so gut…
wie zum teufel krieg ich aber jetzt das Bild von Fernseher A auf Fernseher B ohne das mein Ton verloren geht…
ich bin noch ziemlich neu in diesem Thema also verurteilt mich nicht 😂😂
bestimmt hab ich irgendwas Bildes getan ohne es zu merken 😂😂
danke schonmal im Voraus
1 Antwort
Hallo!
Der preisgünstigste "Versuch", wäre ein HDMI-"Y-Kabel-Adapter", den Du an den Receiver hängst.
Damit wird das gleiche Signal von beiden SmartTVs empfangen.
Du mußt dan lediglich noch den jeweiligen HDMI-Eingang anwählen.
Es gibt so etwas aber auch als "Umschalter", inkl. Fernbedienung.
Und "richtig edel" ist solch ein "Matrix-Umschalter, mit einem eigenen (digitalen) Audio-Ausgang (... zum A/V-Receiver).
Damit kannst Du 4 HDMI-Geräte auf 2 SmartTVs (oder PC-Monitore) beliebig verteilen.
Und Du hättest immer das richtige Audio-Signal am A/V-Receiver anliegen.
Gruß
Martin