Smart Tv parallel schalten?

1 Antwort

Hallo!

Der preisgünstigste "Versuch", wäre ein HDMI-"Y-Kabel-Adapter", den Du an den Receiver hängst.

Damit wird das gleiche Signal von beiden SmartTVs empfangen.

Du mußt dan lediglich noch den jeweiligen HDMI-Eingang anwählen.

Es gibt so etwas aber auch als "Umschalter", inkl. Fernbedienung.

Und "richtig edel" ist solch ein "Matrix-Umschalter, mit einem eigenen (digitalen) Audio-Ausgang (... zum A/V-Receiver).

Damit kannst Du 4 HDMI-Geräte auf 2 SmartTVs (oder PC-Monitore) beliebig verteilen.

Und Du hättest immer das richtige Audio-Signal am A/V-Receiver anliegen.

Gruß

Martin

Rinkanshikito
Beitragsersteller

Servus hier ein Update bezüglich meines Problems…

also ich habe mir https://inf-shop.de/hdmi/143051-inf-hdmi-switch-7x1-mit-4k-60hz-und-ir-fernbedienung-7314280755509.html?gad_source=1&gbraid=0AAAAAC8M7YBfUsIl6ETOGwKBlFk79Jq3k&gclid=Cj0KCQjwmt24BhDPARIsAJFYKk1Xv5gH5Zfwr56C8aG9VoQmy9RZTyhcPB2sMaX3874_kfmlT9oNWToaAjIeEALw_wcB den Kollegen hier zu gelegt da ich dachte wenn ich noch ein zwei fernsehe mehr haben möchte , ich damit noch etwas Luft habe.

jetzt fang ich aber an an mir selbst zu zweifeln , weil es nicht funktioniert egal was ich mache … und so blöd um ein paar Kabel anzuschließen bin ich nicht…

den Haupt tv habe ich nämlich im Input beim Switch und dann habe ich vom Switch aus die Output Kanäle für die anderen Fernseher verwendet , also genau wie es vorgesehen ist…

sprich Haupt tv —> switch input —> switch output1 —> zweit Tv —> Switch output 2 —> dritter tv

der Haupt tv sendet sein Bild aber nicht an die andere tv bzw. die anderen tv zeigen mir dauernd an „kein Signal“ oder „Quelle prüfen“ und ich habe es mit jeden möglichen hdmi Slot am tv Versucht…

was mache ich falsch ???

ich habe weil ich schon an mir zweifele sogar mehrere Videos dieser Art geschaut und alles getan wie die Herren es tun , ohne Erfolg ….

https://youtu.be/rAX55oyZHYs?si=IgvnVlP6jRFjZn-s

vielen dank nochmal

Gruß

auch Martin :D

Rinkanshikito
Beitragsersteller
@Rinkanshikito

Also ich sehe grade ich habe hier das falsche Modell rein gepostet ich habe nämlich eins mit 1input und 7ouput … muss wohl eben Damen geklickt haben und ich kann die Frage ich mehr bearbeiten …https://amzn.eu/d/1iVyy19 der isses

also nicht wundern

MartinusDerNerd  23.10.2024, 17:29
@Rinkanshikito

Du hast da den völlig falschen Umschalter gekauft.

Also dieser 7x1-Switch ermöglicht es, daß Du für 1 HDMI-Eingang des SmartTVs nun zwischen 7 externen HDMI-Geräten umschalten kannst.

Die HDMI-,Anschlüsse am TV sind nur "Eingänge", keine "Ausgänge"!

Über einen "ARC"-fähigen HDMI-Eingang wird lediglich das Audio-Signal zurück geleitet.

Darüber wird ein SmartTV (mit einem internen TV-Receiver) mit einem "A/V-Receiver" verbunden. Also einer "modernen" (Audio/Video)-Musik-Anlage.

Solch eine A/V-Musik-Anlage dient dabei selber als Umschalter, da diese selber über mehrere HDMI-Eingänge verfügt.

Die Alternativen zu dieser Art der Audio-Übertragung wären Glasfaser, Digital-Cinch, oder das analoge Stereo-Cinch.

Um zwei TV-Geräte zu betreiben, brauchst Du solch einen (x:2)-"Matrix-Umschalter".

Die TV-Geräte kommen dabei "als Zielgeräte" an jeweils einen HDMI-Ausgang des Umschalters.

Und an die Eingänge kommen "die Quell-Geräte", wie der TV-Receiver, DVD-/Blueray-Player, Gaming-Kunsole.

Rinkanshikito
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Okay demnach könnte ich ja zb den sky receiver der jetzt bald kommt dran schließen richtig ?
also das sky Gerät an den Input des Switches und dann die Output Kanäle des Switches an die jeweiligen tv verteilen , versteh ich das richtig ?

würde das so funktionieren ??

sorry wenn ich blöde Frage stelle haha

MartinusDerNerd  23.10.2024, 17:48
@Rinkanshikito

Ja, das wäre richtig.

Aber nur, wenn das Switch über mehrere Ausgänge verfügt.

Dieses 7x1-Switch hat nur 1 Ausgang.

MartinusDerNerd  23.10.2024, 17:54
@MartinusDerNerd

Ach ja, dieses Switch mit 7 Ausgängen und 1 Eingang, ist ebenfalls absoluter Blödsinn!

Schau Dir das Gerät an, welches ich verlinkt habe.

Rinkanshikito
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

alles klar, vielen Dank für deine Zeit

diese Matrix die du verlinkt hast ist nicht mehr verfügbar und wenn ich das Google bekomme ich ganz viele Vorschläge …

Hast du evtl noch eine Alternative bevor ich irgendwas bestelle das wieder nicht funktioniert…

MartinusDerNerd  23.10.2024, 20:34
@Rinkanshikito

Dann führe die Suche nach solch einem Teil erneut durch.

Klicke dazu einfach auf die Lupe, rechts neben der Suchanfrage.

Oder:

https://www.amazon.de/s?k=hdmi+matrix+4x2+fullhd&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2T3W3ZN7IVJG5&sprefix=hdmi+matrix+4x2+fullhd%2Caps%2C113&ref=nb_sb_noss

Es gibt reichlich Alternativen und auch alternative Anbieter.

Und dann findest Du weitere / ähnliche / andere Geräte mit unterschiedlichen Konfigurationen (60Hz, 120Hz, 3D, 4K, ...) und Anzahl der Ein- und Ausgänge.

Du brauchst auf jeden Fall einen Umschqalter mit 2 Ausgängen. Und 4 Eingänge und diese integrierten Audio-Ausgänge (Glasfaser, Digital-Cinch, Stereo-Cinch/Klinke) sind auch wichtig.