Kein Ton über HDMI und Sony-Receiver STR-DH-500
Guten Morgen. Ich brauche dringend Hilfe bei folgendem Problem. Ich habe einem Freund dem Verstärker Sony STR-DH-500 (http://www.sony.de/product/hcs-home-cinema-receiver/str-dh500) geschenkt und wollte diesen anschliessen. Per HDMI einen BD-Player (PS3) und einen TV-Receiver der Marke Telenet. Monitor Out des Verstärkers an TV. Die Bildübertragung funktzioniert so auch einwandfrei. Nur, es wird kein Ton übertragen. Diesen bekomme ich nur dann, wenn ich zusätzlich ein optisches Kabel verwende...??? Ich habe m.E. schon möglichen Fehlkerquellen, wie z.B. Analoge Tonübertragung etc im Menü des Verstärkers ausgeschaltet, bzw. auf Auto gestellt. Nichts hilft... Wer hat ne Idee. Sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht? Bin für jede Hilfe sehr dankbar. LG
3 Antworten
Hi,
du hast schon alles richtig gemacht.
Um den Ton auch nur per HDMI zu übertragen brauchst du ein HDMI-Kabel Version 1.4, da gibt’s den Audio-Rückkanal (ARC), den dein TV auch unterstützen muss. Hat dein TV kein ACR kann der Ton auch nicht zurück übertragen werden und du musst dein optisches Kabel verwenden.
Oh. daran habe ich tatsächlich nicht gedacht. Dies klingt schlüssig. Ich prüfe die Optionen des TV's mal... Aber, dies hört sich nach der Lösung an. Vorab: herzlichen Dank
Ich versteh das jetzt mal so :" Der BD-Player ist via HDMI an dem TV angeschlossen. Dieses liefer Bild und Ton. Du erwartest nun von deinem TV das er den Ton via HDMI auf deine Anlage / Verstärker übermittelt". Dazu musst du ein Toslink (Optisches Kabel) von deinem BD-Player (PS3) zu dem Verstärker ziehen. Dann ist dein Problem in der Tat gelöst. Bei mir war es genau das selbe. Gute Toslink Kabel gibt es schon sehr günstig. Wenn es jetzt bestellst ist es morgen da. Die liefern immer am nächsten Tag aus. http://www.lafaris.de/shop/details.php?art=107699&artname=Audiokabel+optisch+Toslink+St%2FSt+2%2C00m+L%C3%A4nge+2%2C2mm+Durchmess Bei eBay wartest du bei solchen dingen immer 4-10 Werktage.
Du musst bei der PS3 Ton über HDMI im Sound Setup einsttellen