Wieso bekomme ich nur Absagen (Ausbildung)?
Nach all den Monaten habe ich endlich einen Ausbildungsgang gefunden, der mich interessiert. Ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung als Kauffrau Für Marketingkommunikation machen.
Ich habe mein Abi bereits im Juni gemacht (kein guter Schnitt 3.4) und habe auch Berufserfahrung gesammelt. Ich weiß nicht, ob es an meiner Bewerbung liegt, aber ich habe in der vergangenen Woche zwei Absagen bekommen (ich habe mich schon bei über 10 Stellen beworben). Ich bewerbe mich auch deutschlandweit und weiß nicht, ob es an meiner Bewerbung oder an meinen Noten liegt. Die schlechten Nachrichten bedeuten natürlich nicht, dass ich aufgebe.
Das Problem ist, dass alle Ausbildungen nächstes Jahr im Sommer oder im Herbst beginnen und ich schnellstmöglich wenigstens eine Zusage brauche.
9 Antworten
Es ist schwer zu beurteilen wenn ich deine Bewerbung nicht lese.
Aber Absagen sind normal, kannst noch mit mehr rechnen.
Einfach am Ball bleiben, das kommt schon gut.
10 Bewerbungen sind nichts.
Außerdem ein - mit Verlaub - eher schlechtes Abi. Vielleicht sind deine Bewerbungsunterlagen auch nicht "so gut".
Das ist nicht sonderlich verwunderlich.
Also 10 Bewerbungen sind auch noch nicht sooo doll...
Schon mal bei deiner Berufsberatung nachgefragt? Für einen lückenlosen Kindergeldbezug der Eltern wäre eine Meldung bei deiner Berufsberatung von Vorteil:
Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse ab den Seiten 12 u. 15:
https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf
Viel Erfolg wünsch' ich dir!
Nur Mut, das wird sicher noch was! Ist ja noch ein gutes halbes halbes Jahr bis zum Ultimo!
Es gibt Firmen die grundsätzlich für betriebliche Ausbildung von Abiturienten die Note 1 verlangen. Eine Note 3.4 könntest du wohl nur durch überzeugende relevante Berufspraxis kompensieren. Eventuell wäre es für dich besser zu studieren und nach dem Uni-Studium ein Trainee-Programm für Akademiker zu machen. An der Uni solltest du dann aber einen besseren Abschluss als in der Schule anstreben.