Wieso beherrscht heute niemand mehr die deutsche Sprache?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt wohl, dass viele Jugendliche und Kinder kaum noch vernünftig schreiben können, aber du schreibst auch nicht fehlerfrei. Wenn es so schlimm ist, dass man nichts mehr versteht, frage ich mich aber auch schon manches Mal, was da versäumt wurde.

Hellequin
Beitragsersteller

Wo ist denn bei mir ein Fehler?

Hellequin
Beitragsersteller
@Hellequin

Okay, bei "Bewerbungen". Das war aber ein Tippfehler. Ich sagte ja auch, sowas passiert und ist menschlich. Aber was hier sonst zumeist abgeliefert wird, geht meist gar nicht.

francis1505  24.06.2011, 16:23
@Julia02

Wobei die den Text nicht komplett unlesbar machen. Ein Tipfehler kann sich schon mal einschleichen, aber das, was zum Teil hier kommt...

Janine1991  24.06.2011, 16:33
@Hellequin

mir fällt oft auf, dass, egal wo man ist oder etwas liest

Ein Komma reicht, das 2. ist überflüssig

Das Internet trägt am wenigsten die Schuld... Die Lehrpläne in den Schulen werden immer mehr zusammengekürzt, was das Grundlagenwissen angeht. Der Zwang, außerhalb der Schule zu schreiben, besteht nicht mehr wie früher, wo Briefe die einzige Kommunikationsform waren. Die Rechtschreibregeln ändern sich dauernd (der Gipfel waren die unsäglichen Rechtschreibreformen)... Dazu kommt die wachsende Gleichgültigkeit, die Flüchtigkeit und die Oberflächlichkeit - im Schreiben wie im Leben. Und dann die erwähnten Tippfehler. Die kommen vor, sind meist liebenswert und sollten nicht überbewertet werden (schau in Deine Fragestellung - mann muß sich... und Bewerungen etc. schreiben...) Also grundsätzlich schätze ich die Menschen, die Wert auf korrekte Schriftsprache legen und diese ihrerseits zu würdigen wissen, sehr. Aber im Einzelfall gibt es menschliche Qualitäten, die derlei Mankos aufwiegen können...

des kommt hauptsächlich davon , dass die kulturen sich heudzutage sehr arch vermischt haben, dass es früher auch so wahr glaube ich weniger bzw. ich glaube es war damals noch nicht so extrem. Viele Leute können kein richtiges deutsch, weil sie wahrscheinlich ausländische Wurzeln haben oda selbst ausländer sind. und wenn die leude es net richtig lernen, dan lernen es die eigene kinda auch nicht richtig und selbst leude die eigentlich deutsch sprechen können, und mid denen abhängen, verlernen nach einiger zeit die deutsche sprache. ich kann eigentlich auch deutsch, aba wie du siehst habe ich auch fehler reingebracht (aba, net,...) aba des is hald die heudige umgangssprache. Wenn man etwas mid einer tastatur schreibt, dann kommen häufig auch fehler rein, weil man gedacht had , dass man diese taste gedrückt had, aba man hads dann doch net oda man had nicht so fest gedrückt. und ganz ehrlich: Wenn du mein deutschlehrer hättest (ja , ich bin noch ein schüler) würdest du kein richtiges deutsch lernen, weil der nur im unterricht rumschreit und dann uns nichts beibringt ! Ich hoffe, dass ich deine frage geklärt habe und das du alles lesen kannst !!

Ich glaube, Letzteres! Ich finde es grausam, aber auch die Rechtschreibreform hat ihren Teil dazu beigetragen.

Schuhu  24.06.2011, 16:24

Ich glaube nicht, dass die Fehler, die hier gemeint sind, durch die Rechtschreibreform entstanden sind.

Hellequin
Beitragsersteller
@Schuhu

Die meisten Jugendlichen haben die ja auch gar nicht mehr miterlebt. Ich bin Jahrgang 88 und war meines Wissens der erste, der in der Grundschule komplett neue Bücher bekommen hatte mit der neuen Rechtschreibung.

sweetyrose  24.06.2011, 16:29

ja aba wenn die rechtschreibung doch dauernd geändert wird, und die leude nur die alde rechtschreibung kennen, dann kommt doch so ein wirwar raus ! aba diese fehler kommen hauptsächlich durch die Vermischung von Völker, denke ich mal ! Aba ausländer haben recht: deutsch sprache, schwere sprache !!

Ich fürchte, das war schon immer so, nur dass es heute mehr auffällt, eben weil jeder sich traut im Internet zu schreiben, da er ja - normalerweise - anonym bleibt.
Früher hätten diese Leute GAR NICHT geschrieben.
Man hört doch immer wieder, dass jemand nach acht Jahren Hauptschule noch quasi Analphabet ist.
Ich komme nicht umhin, mich da zu fragen, was seine Lehrer sich dabei gedacht haben. Warum wurde er nicht speziell gefördert?
Es mag Schüler geben, die dazu intellektuell nicht fähig sind, aber die gehören dann in besondere Einrichtungen.
Es ist jetzt natürlich die Frage, ob man froh sein soll, dass sich solche Leute überhaupt trauen, zu schreiben. Das ist schließlich auch etwas Positives.
Zugegebenerweise NERVT mich das aber auch. Manchmal muss ich mich wirklich, wortwörtlich SCHÜTTELN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!