Wieso baut man eine Bindung zu einem Gegenstand auf?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werbefachleute setzen alles daran, genau dieses Phänomen auszulösen: Das blödeste Objekt wird mit emotionalem Drumherum aufgeladen, bis der Kunde es - entgegen allen Verstandes - einfach haben will.

Du hängst eigentlich nicht an der Karre, sondern an den Gefühlen die du damit verbindest. Die entstehen aber nicht durch das Auto, sondern durch alle Ideale, Erinnerungen, Vorlieben, Statussymbole etc. mit denen das Auto assoziiert ist. Die findest du aber auch woanders wieder, wenn du nur genug suchst...

trapmkiv
Beitragsersteller

Das war glaube ich neben den anderen hilfreichen Antworten, die Hilfreichste!

Danke!

Du bist ein typischer Fall von "Objekt-Liebe" ! Da gab es doch mal eine Frau, die in den Eifelturm verliebt war und Tag und Nacht bei ihm stand ! Wenn Du ein Junge bist und ein Auto anhimmelst, ist das ganz normal, aber wenn Du schon Gefühle entwickelst, spricht man von Objekt-Liebe ! Versuche diese Gefühle auf Menschen umzukehren ! Vielleicht hilft dies ! Alles Gute Dir noch =)

trapmkiv
Beitragsersteller

Dankeschön!

Ich hatte schon Angst, dass dieses "Problem" ins Lächerliche gezogen wird, obwohl es das ganz und gar nicht ist für mich!

Ich halte das für echt krank, wenn du schon echte Emotionen hast, such dir lieber mal professionelle Hilfe!

halbsowichtig  26.09.2013, 12:39

Es ist aber erschreckend häufig. Viele Männer nehmen ihr Auto persönlich, so sinnlos das auch ist.

Weil er dir gefällt, weil du dich darin wohlfühlst, weil er zuverlässig ist, du darauf stolz bist... in deinem Fall das Auto. Wenn es dich ärgern würde, nicht anspringt, zu viel Sprit verbraucht, wenn es rostet oder quietscht und klappert, dann wirst du die Bindung ganz sicher verlieren.

Das ist normal und Werbefachleute nennen sowas emotionale Bindung. Wenn deine Lebensqualität darunter leidet, hilft meist ein Fachgespräch bei einem Therapeuten/Psychologen. Termin machen!

trapmkiv
Beitragsersteller

Danke für die Rückmeldung! So wird es gemacht, wenn keine Besserung auftritt!