Wieso baue ich keine Muskeln auf (Vegan)?

6 Antworten

Wieso baue ich keine Muskeln auf

Ich hätte da ein paar Ideen:

  • Du trainierst nicht gut. Um einen Wachstumsreiz zu setzen braucht es Intensität. Faustregel ist, wenn du mehr als 15 Wiederholungen schaffst, bringt die Übung nix mehr für den Muskelaufbau.
  • Du trainierst nicht gut. Ein gutes Training beinhaltet alle großen Muskelgruppen. Das sind Beine, Brust und Rücken. Wenn ich rechne, 3x pro Woche wird jede Muskelgruppe trainiert, dann passt das von der Zeit her niemals.
  • Deine Ernährung ist nicht gut. Vegan oder nicht, du musst dich so ernähren, dass du langsam zunimmst. Ca 1kg in 4-6 Wochen. Muskeln brauchen Energie. Die werden nicht herbei gezaubert.
  • Deine Ernährung ist nicht gut. Vegan oder nicht, du musst ausreichend Eiweiß essen. Das sind mindestens 1,3-1,5g pro kg Körpergewicht. Muskeln brauchen Baustoffe. Die werden nicht herbei gezaubert.
  • Du bist zu ungeduldig. Muskelwachstum dauert lange. Du kannst damit rechnen, dass du nur 1kg Muskeln in 4-6 Wochen aufbauen kannst - wenn Training und Ernährung gut sind.
  • Du bist zu ungeduldig. Selbst wenn du - hypothetisch gesprochen - gut trainieren würdest, hätte dein Körper nach 3 Wochen noch nicht mal realisiert, dass du trainierst. Das braucht etwas mehr Zeit.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Als Vegetarier kannst Du genauso Muskeln aufbauen bzw. auf jeden Fall gut (oder sogar noch besser) Sport treiben und in Bewegung bleiben! Ohne dass ich Dich kennen würde oder sonst wie zu nahe treten möchte, aber Deine Frage stellt sich mir so, dass ich meinen würde, dass Dein Problem sich weniger spezifisch auf die Ernährung bezieht oder zumindest nicht ausschließlich nur darum dreht. Das Schlüsselwort könnte hier "Motivation" sein. Demzufolge wäre es ratsam herauszufinden, wie für Dich Sport und gesunde Bewegung am besten oder schönsten stattfinden soll. In der Natur, mit Freunden, in einem Team oder doch lieber solo - für Dich allein, leistungsbezogen im Verein oder nur nach Lust und Laune als Ausgleich für den Alltag? Solltest Du in dieser Frage nicht weiter kommen, gibt es auch so etwas wie Personaltrainer, die Dich individuell beraten können und einen Trainingsplan speziell für Dich erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

1. 15 min sind sehr wenig

2. 3 Wochen sind keine lange Zeit. Da macht sich am Körper noch nicnt viel.

3. Gib nicht so viel auf den Körperfettanteil. Schau lieber ob sich optisch was verändert.

Wenn man sich ausgewogen Vegan ernährt, ist das kein Problem. Hülsenfrüchte etc. die Veganer oft essen, haben sehr viele Proteine.

Woher ich das weiß:Hobby

Niki234293  02.05.2020, 13:50

Man braucht Eiweiß um Muskeln auf zu bauen. Muskeln bestehen aus Proteinen. Die Muskelrisse die beim Training entstehen müssen ja auch irgend wie wieder geschlossen werden.

Jedoch ist das Schwachsinn, dass man durch vegane Ernährung keine Proteine zu sich nehmen kann. Linsen(27g pro 100g) z. B. haben ein viel höheren Eiweiß Gehalt als Fleisch/Milch (nur 3g pro 100g) oder Eier.

Ich würde sogar behaupten das ein Veganer der sich ausgewogen ernährt, mehr Protein zu sich nimmt als jemand der auch Fleisch etc isst.

Als Veganer hat man statiktis gesehen wenig Muskelmasse. Veganer haben durchschnittlich 3,2% weniger Muskelmasse als der durchschnitliche Mensch. Bei Veganern die Bodybuilding machen, sind es gegenüber dem durchschnittlichen Bodybuilder sogar 8,5%.

15 Minuten Training sind viel zu wenig. Statiktis gesehen ist jeden Tag ein 2 Stundiges Splittraining.

Das könnte an deiner Ernährung liegen, ich will nicht sagen das man mit veganer Ernährung keine Muskeln aufbauen kann, aber ich denke das es schon etwas schwerer ist.

Das würde bedeuten, du musst anders supplementieren ... ich ernähre mich "normal" und habe keinerlei Probleme Muskeln aufzubauen.

Vegan892
Beitragsersteller

Ernährung spielt doch keine Rolle, nur das Training zählt.

Seanicohawks  02.05.2020, 13:45
@Vegan892

Doch Ernährung ist 70 % und training 30 % ohne die passende Ernährung wirst du niemals Muskeln aufbauen können

Minia1704  02.05.2020, 13:46
@Vegan892

Das ist komplett falsch! Ernährung spielt sogar eine große Rolle um Muskeln aufzubauen.

Beim Training werden deine Muskeln "beschädigt" beim Heilungsvorhang werden die Muskeln stärker/fester/größer (Suche dir ein Wort aus)

Ohne die entsprechenden "Nahrungsmittel" hat dein Körper gar nicht die Möglichkeit deine Muskulatur richtig abzuheilen und aufzubauen.