Wieso 800m Abstand vor einer Straßenkuppel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es eben knapp 400m braucht bis du den LKW überholt hast. Du musst ja auch erst mal sehen ob dir was entgegenkommt... Wenn nämlich in dem Moment was über die Kuppe kommt - auch mit 100 - trefft ihr euch in der Mitte - du hast dann nur 400 Meter - zusammen macht das 800

hubterderEchte
Beitragsersteller

Wie kommt man denn auf die 400 m, die ich brauche zum Überholen des LKW's?

Das kannst Du mit der Überholwegformel:

V1 : V1 -V2 x l nachvollziehen....

naja... Mit dem Anlauf und der eingeschränkten Sicht muss man schon eine gewisse Strecke haben, um noch risikolos überholen zu können. Da sind 800 Meter noch iok... 300 sind da schon arg riskant ^^

.

Der, der Dir von vorne über die Kuppe entgegen kommt, der guckt schon nicht schlecht, wenn da ein KFZ auf seiner Spur entgegen kommt...

So??