wiese/Feld mieten?

2 Antworten

Wofür? Welche Pläne hast du?

Grund und Boden wird gepachtet, Gebäude werden gemietet. Also recht orientierungslos.

Für alles was du erwerben, pachten wollen würdest, gibt es einen festgeschriebenen Nutzungsplan, der entweder in diesem Sinne weiter betrieben wird oder dessen Umnutzung langwierig beantragt (mit ungewissem Ausgang) werden muss.

Grünland = keine Ackerfläche. Freifläche, Brachland = nicht automatisch Anbauland oder Bauland.

Boden ist begrenzt, es gibt nur den der da ist. Entsprechend sind die Preise und Vorschriften.

Es geht nicht, gepachtete Wiese für z.B. Gemüseanbau ohne Genehmigung umzuwandeln, umgekehrt auch nicht. Du kannst auch nicht einfach einen Wald auf Acker- oder Grünland anpflanzen.

Große Bodenflächen sind aufgeteilt, da kommt keiner mehr ran. Kleine Privatleute geben hier und da gelegentlich noch was ab. Paar 100 m² , und trotzdem unterliegen diese dem Flächennutzungsplan.

Heißt, du bekommst evtl. ein Stück alte Viehkoppel, aber daraus kannst du nicht machen, was du willst.

Was genau suchst du und was möchtest du den dort machen? Wiese, Feld oder Garten sind verschieden Dinge. Wenn du eine Wiese oder Feld mieten oder Pachten möchtest solltest du einen Landwirt oder bei einem Bauernhof mal nachfragen.

Wenn du einen Garten möchtest solltest du mal unter den Begriffen Schrebergarten, Gütle, Kleingärten usw. suchen. Bei uns wird das teilweise Privat und teilweise von der Stadt/Gemeinde zum pachten oder mieten angeboten.