wieos kostet ein bahn ticket nach hamburg genauso viel wie nach köln obwohl hamburg nochmal doppelt so weit ist?

2 Antworten

Weil die Tickets nach Nachfrage und Auslastung bepreist werden und weniger nach Entfernung. So kann ein Ticket zum Termin X nach New York teurer sein als nach Los Angeles :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?

ICE-Preise sind teils Sparpreise für Frühbucher und wenn man sich festlegt. Ausserdem abhängig von der Fahrtzeit: Eine Verbindung, die sowieso eher ausgelastet ist, ist auch im Sparpreis etwas teurer als eine eher unbeliebte Verbindung.